Trotz Job-Zusage

Foxconn verlagert 155 US-Arbeitsplätze nach Mexiko

Elektronik
05.06.2019 09:42

Der Apple-Zulieferer Foxconn hat ungeachtet seiner Zusage zur Schaffung von Arbeitsplätzen in den USA 155 Stellen von dort nach Mexiko verlagert. Dies geht aus einer Mitteilung des Konzerns mit Sitz in Taiwan an den Bundesstaat Indiana sowie Unterlagen des US-Arbeitsministeriums hervor.

Demnach gab Foxconn den Stellenabbau in einer Fabrik nahe Indianapolis im November bekannt. Im Februar machte das Arbeitsministerium dafür laut Reuters die Verlagerung von Jobs nach Mexiko verantwortlich. Foxconn-Vertreter nahmen zu den Angaben zunächst nicht Stellung.

Neue Arbeitsplätze versprochen
Die 155 Stellen stehen im Verhältnis zu den 988.000 Mitarbeitern, die Foxconn nach eigenen Angaben weltweit beschäftigt. Allerdings steht der Konzern im Fokus, weil er 2017 bei einer Zeremonie im Weißen Haus die Schaffung von Arbeitsplätzen in den USA angekündigt hatte. Diese sollten in einem neuen Werk in Wisconsin mit 13.000 Beschäftigten entstehen.

Allerdings hat Foxconn inzwischen erklärt, diese Pläne zu prüfen. US-Präsident Donald Trump hatte die Foxconn-Ankündigung als Beleg dafür angeführt, dass er die Fertigung in den USA wieder ankurbelt. Er hat Unternehmen mit Strafen gedroht, die Arbeitsplätze ins Ausland verlegen sowie mit Zöllen auf Importe aus Mexiko. Eine Stellungnahme des US-Präsidialamts lag zunächst nicht vor.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele