Aktion gefilmt

Marienstatue „geköpft“: Schwestern vor Richter

Steiermark
05.06.2019 06:01

Was für eine Schnapsidee! Im Rausch wüteten im März zwei Mädchen, Geschwister (17 und 18 Jahre alt), im Park eines Grazer Spitals und beschädigten eine 200 Jahre alte Marienstatue. Den Kopf packten sie sogar ein. Die Aktion filmten sie und schickten das Video weiter. Vor Gericht kamen sie mit einer Diversion davon.

„Ich seh’ schon, meine Pension zahlt mir keiner mehr“, schüttelt Richter Christoph Lichtenberg ungläubig den Kopf. Vor ihm sitzen zwei Geschwister. 17 und 18 Jahre alt sind die Mädchen und arbeitslos, beide wegen Schwarzfahrens verschuldet.

Bei Foto stürzte Statue um
Mitte März betranken sich die beiden mit Wodka und Bier. „Ich wollte mit der Marienstatue ein Foto haben, habe die Hände raufgerissen, dann ist sie umgestürzt“, erzählt die Ältere. Dabei wurde auch der Kopf abgetrennt. Auf den trat ihre Schwester auch noch ein. Ein Zeuge erzählt von laut schreienden und aggressiven Frauen, die davonliefen, als sie das Folgetonhorn der Polizei hörten.

Kopf einfach weggeschmissen
Den Kopf der Statue packten sie noch schnell ein und brachten ihn zu einem Freund, der ihn weggeschmissen haben soll. Unfassbar: Dieser Freund schickte ein Video der Aktion per Handy weiter, es verbreitete sich. So wurden die Mädchen ausgeforscht.

Der Richter hadert mit der Entscheidung, ob die Schwestern eine Diversion in Form von 80 bzw. 60 Stunden gemeinnütziger Arbeit durchstehen. Schlussendlich gibt er ihnen aber eine Chance (nicht rechtskräftig).

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele