U21-EM in Italien

„Eine riesige Ehre, hier dabei sein zu dürfen“

Salzburg
05.06.2019 07:15
LASK-Goalie Alexander Schlager hat sich im abgelaufenen Jahr den Nummer-1-Status im U21-Nationalteam erarbeitet. Nun freut er sich wie das gesamte Team auf das Saison-Highlight: Die U21-EM in Italien. Der Salzburger, der zuletzt noch am SAK-Platz trainierte, wird dort viel Unterstützung aus der Heimat bekommen. Und er ist überzeugt: „Wir haben die Qualität, dort zu bestehen.“

Die Saison war für LASK-Goalie Alexander Schlager voller Highlights. Aber für den Stadt-Salzburger ist das Spieljahr nicht vorbei. „Man merkt, dass noch etwas Außergewöhnliches vor der Türe steht“, meinte der 23-Jährige im Camp in Bad Tatzmannsdorf (Burgenland). Das „Außergewöhnliche“ ist eine Premiere: Noch nie hatte sich eine ÖFB-U21-Auswahl für eine EM qualifiziert. Die wirft nun ihre Schatten voraus. Nach der Verabschiedung durch Bundespräsident Alexander Van der Bellen am 14. Juni wartet am 17. Juni in Triest Serbien, am 20. Juni Dänemark und am 23. Juni, je in Udine, Deutschland.

Noch vorm Teamcamp hatte Schlager die einwöchige Pause nach dem Bundesliga-Finale gut genützt. „Es ist eine riesige Ehre, bei der EM dabei sein zu dürfen. Darum habe ich auch zu Hause geschaut, im Rhythmus zu bleiben.“ Einheiten im Fitnessstudio und mit SAK-Goalie Hans-Peter Berger in Nonntal standen auf dem Programm. Schlager will seinen Nummer-1-Status, den er sich beim LASK erarbeitet hat, auch im U21-Team untermauern.

„Ich versuche, mich im Training wieder zu empfehlen“, betonte Alex, der vergangene Saison einen riesigen Entwicklungsschritt gemacht hat. „Ich bin selbstbewusster geworden, kann mit Situationen ruhiger umgehen.“

In Italien wird es ihm an persönlicher Unterstützung nicht fehlen: „An die 20 Verwandte und Bekannte werden vorbeischauen“, erzählte Alex. Der seinen Teil zu einer möglichen Sensation beitragen will. „Wir brauchen nicht so viel auf die Gegner schauen. Wir haben selbst die Qualität, dass wir bestehen können.“ Welche Schlagzeile würde er gerne nach dem letzten Gruppenmatch lesen? „Dass wir im Halbfinale stehen. Das ist das Ziel.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele