sicht:wechsel-Festival

Kein Tabu bleibt unangetastet

Oberösterreich
05.06.2019 13:00

Völlig tabuloser Tanzabend im Rahmen des inklusiven sicht:wechsel-Festivals (noch bis 7. Juni): „Every Body Electric“ von Doris Uhlich bittet Beeinträchtigte auf die Bühne des Linzer Posthofs - und sie zeigen, was sie trotz ihrer Einschränkungen alles können. Da kann einem schon einmal die Luft wegbleiben.

Jemand im Rollstuhl, mit Krücken oder Amputation: Die Gesellschaft möchte diese Menschen in Watte gepackt wissen, wir wollen sie nur mit Samthandschuhen anfassen, da sie doch ohnehin schon „beschädigt“ sind.

Angebliche Verletzlichkeit
Mit dieser angeblichen Verletzlichkeit räumt die Tanzperformance „Every Body Electric“ von Choreografin Doris Uhlich auf. Die beeinträchtigten Tänzer schenken sich im Linzer Posthof rein gar nichts, wirbeln ihre Krücken und Rollstühle durch die Luft, zerren gegenseitig wild an ihren offenbar doch nicht so zerbrechlichen Körpern, turnen und tanzen mit den Möglichkeiten, die ihnen eben gegeben sind.

Nicht das einzige Tabu, das an diesem beeindruckenden Abend gebrochen wird. Die Performer zeigen sich auch nackt, bewegen und winden sich, schütteln und werfen sich, geben alles von sich preis und scheinen manchmal mit ihren „Hilfsmitteln“ zu verschmelzen. Man kann nur staunen, wieviel Energie in diesem Tanzabend steckt. Kein Wunder, dass die Gruppe als nächstes auf der Biennale in Venedig auftritt, denn das ist Weltklasse!

Jasmin Gaderer/Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele