Salzburg Inoffiziell

Schwarzes Comeback für die Nationalratswahl

Salzburg
05.06.2019 14:40
Marlene Wörndl, politisches Talent der Stadt-ÖVP, zog sich nicht ganz freiwillig aus der Politik zurück. Nun soll sie ins Parlament.

Die 35-jährige Sozialexpertin Marlene Wörndl wird bei der Wahl im September Spitzenkandidatin in der Stadt – so wie 2017: Damals verpasste sie knapp den Einzug ins Hohe Haus. Gewinnt die ÖVP in der Stadt auch nur leicht dazu, was angesichts der Ergebnisse bei der Gemeinderats- und Europawahl das Ziel der Schwarzen ist, sollte es dieses Mal klappen.

Wörndl hatte bei der Gemeinderatswahl im März auf eine neuerliche Kandidatur verzichtet, nachdem ihr Stadtchef Harald Preuner die ehemalige Neos-Stadträtin Barbara Unterkofler als seine designierte Stellvertreterin vor die Nase gesetzt hatte. Zuvor war Wörndl Mitglied im Stadtsenat gewesen.

Nummer eins auf der schwarzen Landesliste wird bei der Nationalratswahl wiederum Wirtschaftsbündler Peter Haubner, der auch für den Wahlkreis Flachgau/Tennengau antritt. Für das Innergebirge schickt Parteichef Wilfried Haslauer wieder Franz Eßl, langjähriger Bauernkammer-Präsident, ins Rennen. Über die Landes- und Bundesliste sollen die Unternehmerin Tanja Graf aus Hallein und Bildungsexpertin Gertraud Salzmann aus Saalfelden abgesichert werden.

Wolfgang Fürweger
Wolfgang Fürweger
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele