Bahnhof-Abbruch:

Bagger zerstören Vogelnester

Niederösterreich
05.06.2019 15:39

Für Aufregung sorgte jetzt der Abriss des Bahnhofes Dürnkrut. Nicht wegen Lärm und Staub, sondern weil zahlreiche Schwalbennester von den Baggern zerstört wurden. Empörte Tierschützer haben mittlerweile bereits Anzeige gegen das Bauunternehmen erstattet.

„Das halten die ÖBB von Tierschutz. Reißen den Bahnhof Dürnkrut trotz 20 bis 30 Nester mit jungen Mehlschwalben ab. Traurig und eine Schande ist das!“ So lautet eine der vielen wütenden Reaktionen in sozialen Medien. Grund für den Wirbel, war das offenbar rücksichtslose Vorgehen der beauftragten Bauarbeiter im Bezirk Gänserndorf. Trotz Protest wurde das Gebäude samt den Nestern in wenigen Stunden geschliffen. Helfer versuchten zu retten, was zu retten war: Vogeleier und Jungschwalben wurden in Sicherheit gebracht und an Tierschützer übergeben.

Für den Verein Birdlife hat die Sache bestimmt auch ein rechtliches Nachspiel. Die Tierschutzorganisation will Beschwerde bei den zuständigen Behörden einlegen. „Dieses Vorgehen muss strafrechtliche Konsequenzen nach sich ziehen. Brütende Schwalben stehen unter Schutz“, betont eine Expertin. Bei den ÖBB wird zum dem Vorfall „noch auf Informationen gewartet“, heißt es.

Josef Poyer, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele