Dringliche Anfrage

Airport-Aufsichtsrat wird zum Politikum

Salzburg
04.06.2019 16:03

Nach dem Rückzug des Industriellen Hubert Palfinger aus dem Aufsichtsrat des Salzburger Flughafens gibt es am Mittwoch im Landtag eine Dringliche Anfrage der FPÖ.

Nach zehn Jahren zog sich Palfinger aus dem Kontrollgremium zurück - ein seiner Stelle zieht nun Christoph Fuchs ein, Klubobmann der ÖVP im Gemeinderat. Offiziell gibt es für den Wechsel keine Begründung. Hinter den Kulissen ist aber zu hören, es habe Konflikte mit dem Aufsichtsratsvorsitzendem, Landeshauptmann-Stellvertreter Christian Stöckl (ÖVP), und Airport-Geschäftsführerin Bettina Ganghofer gegeben.

Weil gleichzeitig auch Vizebürgermeister Bernhard Auinger (SPÖ) anstelle von Magistratsdirektor Martin Floss in den Aufsichtsrat geht, orten die Landes-Freiheitlichen eine Verpolitisierung des Flughafen und stellen im Landtag an Stöckl dazu eine Dringliche Anfrage. So wollen sie wissen, welche „Parteimitgliedschaften bzw. Naheverhältnisse zu Parteien“ die Mitglieder des Aufsichtsrats aufweisen. Und eine Frage bezieht sich auch auf die Passagierzahlen und die wirtschaftlichen Kennzahlen der vergangenen beiden Jahre.

Der Salzburger Flughafen gehört zu 75 Prozent dem Land und zu 25 Prozent der Stadt Salzburg. Die Parteien nominieren jeweils Vertreter von Stadt und Land. Palfinger saß auf einem Ticket der Stadt-ÖVP im Aufsichtsrat.

Wolfgang Fürweger
Wolfgang Fürweger
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele