„Seltener Vorfall“

Schnee fiel in subtropischer Region in Australien

Ausland
04.06.2019 10:53

Ein Wettersturz in Australien hat sogar subtropischen Regionen Schnee beschert: Im nordöstlichsten Bundesstaat Queensland konnte man den laut Meteorologiebehörde seltenen Vorfall bestaunen. Das letzte Mal hatte es dort vor vier Jahren geschneit. Wegen Unwettern wurde im Südostens des Kontinents für einen Küstenabschnitt von 1000 Kilometern Länge, der auch Sydney umfasst, eine Warnung ausgegeben: Die Menschen sollten ihre Häuser wegen des Sturms nicht verlassen.

Kalte Luft aus dem Süden sorgte für eisige Temperaturen in Queensland, dem Sonnenschein-Bundesstaat Australiens, in dem sonst ein subtropisches bis tropisches Klima herrscht. Die Behörden bestätigten das ungewöhnliche Wetterphänomen in der Nähe von Stanthorpe, wo die Temperaturen bis auf den Gefrierpunkt sanken.

Im Juni beginnt in Australien der Winter. In gebirgigen südlichen Regionen ist Schneefall in hohen Lagen keine Seltenheit. Auch die Blue-Mountains-Region westlich von Sydney wurde von der weißen Pracht bedeckt - fünf Zentimeter Schnee fielen hier, was zu Sperren von Straßen führte. An der südöstlichen Küste machten Bewohnern starker Regenfall und Sturmböen schwer zu schaffen: Betroffenen wurde empfohlen, in ihren Wohnungen zu bleiben, vor dem Surfen wird aufgrund der hohen Wellen gewarnt.

Der Kontinent wird in letzter Zeit von heftigen Wetterkapriolen geplagt: Der letzte Sommer war der heißeste seit Beginn der Aufzeichnungen und sorgte für Dürre, Überschwemmungen und Buschbrände.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele