Jugendbande geschnappt

Burschen verübten zehn Straftaten in elf Tagen

Tirol
04.06.2019 12:00

Das fällt wohl nicht mehr unter Jugendsünden oder Lausbubenstreiche: Die Polizei forschte in Innsbruck eine Bande junger Burschen zwischen 14 und 16 Jahren aus, auf deren Konto insgesamt drei Sachbeschädigungen, zwei Diebstähle und fünf Einbruchsdiebstähle gehen - all das im Zeitraum von elf Tagen.

Es sind nicht nur zehn Straftaten, für die die Jugendlichen verantwortlich sind, sondern auch einige Schlagzeilen, die sie dadurch verursacht haben. Etwa „83-Jährige in Innsbruck beraubt: Täter flüchtig!“ oder „Jugendbande stahl Tresor und warf ihn in Fluss“  - zum Verhängnis wurde den Burschen aber ein Einbruch in ein leer stehendes Gebäude. 

Bei Sachbeschädigung erwischt
Aber zum Anfang: Am vergangenen Samstag beschädigten fünf Jugendliche die Terrassentüre eines Gebäudes im Stadtteil Pradl. Die Polizei ertappte sie dabei und nahm sie vorläufig fest. Die Jugendlichen, ein Afghane sowie vier Österreicher im Alter zwischen 14 und 16 Jahren, gaben in den Einvernahmen zu, für weitere Straftaten verantwortlich zu sein. Dabei waren noch weitere vier Burschen (syrische, österreichische und türkische Staastbürger) beteiligt. 

Zwei 14-jährige Burschen als Haupttäter
„Bei den Einvernahmen wurden die zwei Haupttäter eruiert, wobei es sich um einen 14-jährigen Österreicher sowie einen 14-jährigen Afghanen handelt“, schildert die Polizei. Die restlichen Jugendlichen seien in verschiedenen Zusammensetzungen als Beitrags- bzw. Mittäter an den Straftaten beteiligt gewesen - und die Liste derer ist lang, wie sich zeigt: 

  • Am 19. Mai brachen die Jugendlichen in ein Gasthaus in Innsbruck ein und stahlen einen rund 40 kg schweren Tresor. 
  • Am selbten Tag brachen die Jugendlichen laut Polizei in eine Arztpraxis im Innsbrucker Stadtteil Saggen ein.
  • Ebenfalls der selbe Tag, ein paar Stunden später: Beim Eingang zur Sillschlucht beschädigten sie ein Gebäude bzw. die Pegelmesseinrichtung an der Sill.
  • Die vierte Straftat am 19. Mai war ein Einbruch in ein öffentliches Gebäude in Innsbruck.
  • Am 28. Mai versuchte die Bande in ein Lokal in Innsbruck einzubrechen.
  • Kurze Zeit später stahl einer der Burschen einer 83-jährigen Frau den mitgeführten Einkaufstrolley mit einem größeren Eurobetrag (siehe oben).
  • Der Einbruch in eine Gärtnerei dürfte laut Polizei irgendwann zwischen 29. und 30. Mai erfolgt sein.
  • Am 01.Juni um 07:00 Uhr stahl einer der Burschen aus einem offenen Fenster im Erdgeschoß eines Gebäudes in Pradl eine Geldtasche.
  • Zu guter Letzt die Sachbeschädigung in Pradl, die schließlich zu den vorläufigen Festnahmen führte.

Anzeige auf freiem Fuß
„Nach den Einvernahmen und den umfangreichen Geständnissen ordente die Staatsanwaltschaft Anzeige auf freiem Fuß an“, informiert die Polizei. Die gesamte Schadenshöhe sei noch nicht bekannt - „die Beute haben die Jugendlcihen aufgeteilt und bereits ausgegeben“, schildern die Beamten.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele