Konflikt um Tiananmen

Nächste Eskalation: China warnt vor Reisen in USA

Ausland
04.06.2019 11:08

Der Streit zwischen China und den USA spitzt sich weiter zu. Einen Tag nach einer Warnung vor einem Studium in den USA hat die Regierung in Peking nun auch eine Reisewarnung für die USA ausgesprochen. Chinesische Touristen werden laut Staatsmedien seit Dienstag auf die Gefahren von Waffengewalt, Raub und andere Bedrohungen in den USA hingewiesen.

Chinesische Bürger und Unternehmen in den USA sollten deshalb die Vorkehrungen für ihre Sicherheit erhöhen. Auch müssten Chinesen mit Schikanen durch US-Behörden rechnen. Am Montag hatte die Regierung in Peking ihre Landsleute bereits vor einem Studium in den Vereinigten Staaten gewarnt. Die Beziehungen sind zudem unter anderem wegen des seit Monaten anhaltenden Handelsstreits zwischen den beiden Ländern angespannt.

Pompeo: „Hoffnungen auf offeneres China zerschlagen“
Auch Aussagen von US-Außenminister Mike Pompeo anlässlich des 30. Jahrestags des Massakers auf dem Tiananmen-Platz sorgten für scharfe Kritik aus Peking. Die USA hätten in den vergangenen drei Jahrzehnten gehofft, „dass Chinas Integration in das internationale System zu einer offeneren, toleranteren Gesellschaft führen würde. Diese Hoffnungen sind zerschlagen worden“, so Pompeo am Montag. Die chinesische Staatsführung warf dem US-Außenminister daraufhin „Vorurteile und Arroganz“ vor.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele