Auch Cup-Platz weg

Nächste Ohrfeige für Wiener Neustadt

Fußball National
04.06.2019 07:11

Gestern kurz nach 16 Uhr reichte Wr. Neustadt bei der Bundesliga den Einspruch gegen den Zwangsabstieg ein, das Protestkomitee wird sich zeitnah (im Idealfall bis Freitag) mit der Causa befassen. Die nächste Ohrfeige für den SC kam indes aus einer anderen Ecke, diesmal vom Landesverband: Sollte der Verein in die Ostliga runter müssen, darf er kommende Saison nicht am ÖFB-Cup teilnehmen …

Ein Kuriosum, für das es Gründe gibt. Der NÖFV hat neben den Bundesligisten ein Pokal-Kontingent von sechs Klubs. Der Meistercup-Sieger (Kilb oder Gloggnitz) erhält einen Fixplatz, bleiben fünf Tickets, die an die fünf bestplatzierten Regionalligisten vergeben werden. Neustadt würde als Absteiger Traiskirchen oder Bruck aus dem Ranking verdrängen.

Da spielte das Sportreferat des NÖFV aber nicht mit. „Warum sollte ein gesunder Verein büßen, nur weil sich ein anderer nicht an die wirtschaftlichen Regeln gehalten hat“, meint etwa Herbert Steininger, das als Obmann der Hauptgruppe Spitzenfußball dem Gremium angehört, „wir wissen ja noch gar nicht, ob Neustadt in der Ostliga weitermacht, oder überhaupt den Platz der Amateure in der Gebietsliga einnimmt. . .“

Jetzt ergreift vorerst einmal das Protestkomitee das Wort - es werden nicht die letzten Sätze zu diesem Thema sein.

Hannes Steiner, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele