Änderung fixiert

Neues Ski-Format: Eine elegante Kombi-Lösung!

Wintersport
04.06.2019 06:50

Viel wurde in den letzten Wochen über das neue Format der wiederbelebten Kombi spekuliert. Hier jetzt die Auflösung. Es bleibt dabei: den Anfang macht der Speed-Bewerb, der in 99 Prozent der Fälle ein Super-G sein wird. Der Super-G ist aber ab sofort angelehnt an die Formel 1 eine Art Qualifying für den anschließenden Slalom.

Denn der Schnellste sichert sich quasi die „Pole Position“, nämlich die Startnummer eins im Slalom! Der Super-G-Zweite startet als Zweiter, und so weiter. „Eine sehr elegante Lösung“, lobte FIS-Renndirektor Markus Waldner Österreichs Ski-Boss Peter Schröcksnadel. Der sich in den letzten Monaten als Chef einer Arbeitsgruppe den Kopf über die Kombi-Zukunft zerbrochen hatte.

Die neue Kombi - das Format wird im Herbst offiziell gemacht - soll vor allem die Chancen der Speed-Stars erhöhen. Da sie nun die besten Slalom-Startnummern haben.

Als elegant kann man auch die Lösung bezüglich der Parallel-Events bezeichnen. Es heißt nämlich nicht Kombi ODER Parallel, sondern Kombi UND Parallel. Beide Bewerbe werden gleichwertig (mindesten drei bis fünf Rennen pro Weltcup-Saison) behandelt, außerdem geht es in beiden Disziplinen um WM- und Olympia-Medaillen. Was Marcel Hirscher & Co. ebenfalls freut: Silvester wird wieder daheim gefeiert! Die eher lästigen als sinnvollen „City Events“ am 1. Jänner flogen aus dem Programm.

Alex Hofstetter, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele