Wetterbericht Kärnten

30 Grad: Der Sommer ist endlich da – und er bleibt

Kärnten
04.06.2019 06:37

Lange mussten wir warten, nun werden wir mit viel Sonnenschein belohnt: Der Sommer hält endlich Einzug in Kärnten! Schon heute, Dienstag, könnten die Temperaturen an der 30-Grad-Marke kratzen. Und bis Mitte nächster Woche bleibt das Wetter schön, zwischendurch könnten aber kleinere Gewitter auftreten.

Strandbad-Betreiber und Eisdielen-Besitzer dürfen aufatmen: Die Tage des Dauerregens und der kalten Temperaturen sind gezählt, ab jetzt regiert der Sommer!

Bis zu 30 Grad am Dienstag
Heute, Dienstag, erwartet uns laut Wetterdienst Ubimet „viel Sonne! Einige unbedenkliche Quellwolken tauchen in Unterkärnten auf, aber grundsätzlich ist es sonnig und heiß.“, erklärt Meteorologe Sebastian Koblinger. Er rechnet mit bis zu 29 Grad, mit etwas Glück könnten es sogar 30 werden.

Die Gewittergefahr steigt am Mittwochnachmittag ein wenig an. Lange, heftige Regenschauer wie in den letzten Wochen stehen aber nicht am Programm: „Falls es regnet, dann sind das typische Sommergewitter mit kurzem Platzregen.“

Sommergewitter und Platzregen
Längerfristig seien Hagelschauer und Unwetter, die Vermurungen und Überschwemmungen zur Folge hätten, nicht auszuschließen, so Koblinger: „Zu diesem Zeitpunkt lässt sich nicht genau sagen, ob oder wann so ein Fall eintreten könnte. Das hängt von regionalen Gegebenheiten und der Großwetterlage ab.“

Sehr wohl seriös ist jedoch die Wettervorhersage für das kommende verlängerte Pfingstwochenende: „Sonne, Sonne, Sonne!“ Aus Südwest kommt warme Luft nach, auch die Kärntner Seen dürften sich langsam, aber sicher aufheizen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele