Elektrisch!

VW ID.R holt Hammer-Rekord auf der Nordschleife

Motor
03.06.2019 21:11

Ein Jahr vor der Markteinführung des als reines Elektroauto konzipierten VW ID.3 sorgt Volkswagen dafür, dass die Marke ID richtig aufgeladen wird: Mit dem Rennwagen ID.R haben die Wolfsburger den Nordschleifen-Rekord für Elektrofahrzeuge geradezu pulverisiert: Der Franzose Romain Dumas verbesserte den bisherigen Rekord des NIO EP9 aus dem Jahr 2017 um 40,564 Sekunden.

(Bild: kmm)

In 6:05,336 Minuten umrundete der von zwei E-Motoren angetriebene ID.R die 20,8 Kilometer lange Nürburgring-Nordschleife. Der 500 Kilowatt (680 PS) starke lokal emissionsfreie Sup-E-rsportler erreichte dabei eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 206,96 km/h.

Manche Beobachter hatten gehofft, dass der ID.R sogar den Rekord über alle Klassen brechen könnte, doch die 5:19.546 Minuten des Porsche 919 Hybrid EVO (2018, mit Timo Bernhard am Steuer) waren weit außer Reichweite.

Zum Vergleich: Den Rekord für straßenzugelassene Autos hält der Lamborghini Aventador LP770-4 SVJ (2018) mit 6:44,97, der Nächstschnellste hinter dem Rekord-Porsche war der „Porsche 911 GT2 RS MR (991.2) by Manthey Racing“, der 6:40,33 brauchte.

Innerhalb von nur zwölf Monaten hat Volkswagen Motorsport mit dem ID.R drei Streckenrekorde aufgestellt. Am 24. Juni 2018 siegte Romain Dumas beim berühmten Pikes Peak International Hill Climb (USA) mit einem absoluten Streckenrekord von 7:57,148 Minuten. Nur drei Wochen später fuhr er am Steuer des ID.R in 43,86 Sekunden eine neue Bestzeit für Elektrofahrzeuge beim „Goodwood Festival of Speed“ in Südengland. Nun folgte der nächste E-Rekord auf der legendären Nordschleife.

Für Romain Dumas, der bereits viermal das 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring gewann, war die Rekordfahrt mit dem ID.R ein weiteres Highlight auf seiner Lieblingsstrecke. „Rekordhalter auf der Nordschleife zu sein, macht mich wahnsinnig stolz“, sagt Dumas. „Der ID.R war perfekt auf die Nordschleife vorbereitet und es hat einfach nur Spaß gemacht, diese enorme Beschleunigung und die hohen Kurvengeschwindigkeiten zu erleben.“

Volkswagen Motorsport hatte den ID.R im Vergleich zu den vorigen beiden Rekordfahrten für die Herausforderung Nürburgring-Nordschleife innerhalb von nur fünf Monaten umfassend weiterentwickelt. „Bei der Evolutionsversion des ID.R ist die Aerodynamik-Konfiguration stärker auf Höchstgeschwindigkeit als auf maximalen Anpressdruck ausgelegt“, erläutert Francois-Xavier Demaison, Technischer Direktor. „Mit ausführlichen Testfahrten im Simulator und auf der Rennstrecke haben wir den ID.R an die einzigartigen Bedingungen der Nordschleife angepasst. Dies betraf vor allem die Abstimmung des Fahrwerks, das Energiemanagement sowie die optimale Reifenwahl für die Rekordfahrt.“

Im Video sehen Sie die komplette Rekordfahrt teils on board, teils von außen. Vor allem für Leute, die solche Fahrten öfter mitverfolgen, ist das sirrende Motorgeräusch ziemlich ungewöhnlich.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele