Klagenfurt

HTL 1 Lastenstraße trumpft mit neuen Projekten auf

Kärnten
03.06.2019 19:03

Dass sich an der HTL 1 Lastenstraße in der Landeshauptstadt einiges tut, kann man nicht verhehlen: Es gibt eine Traktor-Fahrschule und einen eigenen Tesla, kürzlich wurde der Youtube-Kanal der Schule gestartet und bald beginnt ein neuer Ausbildungsschwerpunkt „Bionik“.

Ab Hebst können Interessierte direkt in der Schule den Traktor-Führerschein machen, und bald startet der Ausbildungszweig Land- und Umwelttechnik - der übrigens in Süd-, West- und Ostösterreich einzigartig ist!

Robotik-Schulungen und Drohnenkurse
Das ist aber noch lange nicht alles. So werden bald auch Robotik-Schulungen und forstwirtschaftliche Fortbildungen wie beispielsweise Motorsägen- sowie Drohnenkurse angeboten. Grund dazu gibt es genug: „Lieferservice, Landwirtschaft, Rettungswesen, Monitoring und Vermessung, Ziviltechnik und mehr - die Einsatzmöglichkeiten moderner Drohnen sind grenzenlos“, heißt es in der Schule. Als führende HTL in Kärnten nehme sie das Potenzial dieser Technik ernst. Direktor Michael Archer: „Wir wollen es unseren Schülern ermöglichen, an modernsten Geräten geschult zu werden.“

Ab Herbst wird es außerdem einen Bionik-Schwerpunkt geben: So soll durch spezielle Vertiefungen eine zukunftsträchtige Ausbildung mit Top-Karrierechancen geboten werden.

Großer Beliebtheit erfreuen sich zwei weitere Neuerungen: Im vergangenen Semester wurde der Youtube-Kanal „HTL1.TV“ gestartet. Und ein Tesla Model 3 konnte als Erweiterung des Fuhrparks gewonnen werden! So können sich Schüler mit E-Mobilität und Speichersystemen auseinandersetzen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele