Kritik an Infantino

Platini attackiert FIFA-Boss: „Nicht glaubwürdig“

Fußball International
03.06.2019 14:19

Der frühere UEFA-Präsident Michel Platini hat den derzeitigen Fußball-Weltverbandschef Gianni Infantino kurz vor dessen erwarteter Wiederwahl mit scharfen Worten attackiert. „Für mich ist er nicht glaubwürdig als FIFA-Präsident und er hat auch nicht die Legitimität, um den Fußball zu repräsentieren“, sagte der derzeit gesperrte Platini am Montag in Paris in einer Runde mit europäischen Zeitungen.

„Nur weil du Kugeln (bei Auslosungen; Anm.) gezogen hast, kannst du nicht die FIFA repräsentieren“, sagte der Franzose auch. Unter Platini als Chef der UEFA hatte der damalige Generalsekretär Infantino stets die Loszeremonien unter anderem für Europameisterschaften und die Champions League sowie Europa League geleitet.

In seiner früheren UEFA-Funktion sei er ein guter Jurist gewesen, sagte der 63-jährige Platini über seinen ehemaligen Weggefährten. „Aber wie kann jemand, der zehn Jahre lang ständig über die FIFA gelästert hat, sich selbst als FIFA-Präsident wiederfinden? Ich war überrascht, dass er als Präsident kandidiert“, meinte Platini. Infantino steht am Mittwoch beim FIFA-Kongress in Paris ohne Gegenkandidaten vor der Wiederwahl als Chef des Weltverbands.

Der frühere Weltklassespieler Platini war im Jahr 2015 von der FIFA-Ethikkommission zunächst für acht Jahre gesperrt worden. Grund war eine Zahlung in Höhe von zwei Millionen Schweizer Franken durch den damaligen Weltverbandschef Joseph Blatter aus dem Jahr 2011. Platinis Sperre wurde später auf vier Jahre reduziert und läuft im Oktober aus.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele