Drogenring gesprengt

Mehr als 32 Kilo Marihuana an Jugendliche verkauft

Steiermark
03.06.2019 13:04

32,6 Kilogramm Marihuana und weitere Drogen zu einem Schwarzmarktwert von 350.000 Euro: So viel Suchtgift soll eine 15-jährige Gruppe in den vergangenen zweieinhalb Jahren in Umlauf gebracht haben. Die Drogen wurden über das Darknet sowie über Dealer bezogen und dann gewinnbringend verkauft. Nun konnte die Polizei die Tatverdächtigen ausforschen.

Von Ende 2016 bis Mai 2019 sollen die 15 Tatverdächtigen im Raum Leibnitz die Drogen an mehr als 100 großteils junge Kunden ab 14 Jahren weiterverkauft haben. Die Rede ist von 32,6 Kilogramm Marihuana, 2450 Stück XTC-Tabletten, 1,1 Kilogramm Amphetamine und 140 Gramm MDMA-Pulver zu einem Schwarzmarktwert von rund 350.000 Euro.

Unter den Verdächtigen sind fünf Frauen zwischen 18 und 28 Jahren, alle Österreicher, und zehn Männer zwischen 18 und 27 Jahren aus Österreich, Rumänien, England und der Türkei.

Auch Waffen sichergestellt
Bei insgesamt elf Hausdurchsuchungen stellte die Polizei nicht nur Drogen, sondern auch 1000 Euro Drogengeld sowie verbotene Waffen (mehrere Stahlruten) sicher. Zudem wiesen die Beamten den Tatverdächtigen Einbrüche in Zeitungskassen, Diebstähle von Verkehrszeichen und zahlreiche Sachbeschädigungen durch Graffiti nach - alles im Raum Leibnitz.

Die Tatverdächtigen zeigten sich teilweise geständig, sechs von ihnen wurden auch in die Justizanstalt Graz-Jakomini eingeliefert. Die übrigen wurden auf freiem Fuß angezeigt.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele