Atmung setzte aus

Nackter tobt am Spielplatz: Kollaps nach Festnahme

Wien
03.06.2019 11:42

Ein nackter Mann hat auf einem Spielplatz in Wien-Favoriten am Sonntagnachmittag für einen aufsehenerregenden Einsatz der Polizei gesorgt. Der 40-Jährige tobte und schrie, Pfefferspray zeigte keine Wirkung. Er wurde schließlich von mehreren Beamten überwältigt und in einen Rettungswagen gebracht. Dort tobte er weiter und erlitt einen Herz-Kreislauf-Stillstand. Der Mann wurde reanimiert.

Kurz nach 16.30 Uhr wurde die Polizei in die Käthe-Odwody-Gasse gerufen. Einsatzgrund war, dass „verschreckte Kinder davongerannt und auf ein Garagendach geklettert sind“, berichtete Polizeisprecher Paul Eidenberger. Der Nackte war aggressiv und schrie herum, als die Beamten eintrafen. Sie versuchten, den Mann, der in einer psychischen Ausnahmesituation war, zu beruhigen. Ein Zeuge verstand, dass der Mann Farsi sprach, und versuchte ebenso, den 40-Jährigen zu besänftigen.

Reizgas eingesetzt
Als der Mann begann, die Beamten körperlich zu attackieren, setzten diese Reizgasspray ein. Das zeigte aber keine Wirkung, der Nackte ergriff die Flucht. Bei der Verfolgung wurde er erneut mit Pfefferspray besprüht, wiederum ohne Effekt. „Bei Personen in einem psychischem Ausnahmezustand - auch beeinträchtigt durch Drogen und Medikamente - ist immer wieder beobachtet worden, dass Pfefferspray keine Wirkung zeigt“, schilderte Eidenberger.

Polizist verletzt
Mehrere Polizisten überwältigten schließlich den Tobenden, ein Beamter wurde dabei verletzt. Gleichzeitig fand ein Zeuge in einem nahe gelegenen Stiegenhaus die Kleidung des Mannes, wodurch auch seine Identität geklärt werden konnte.

Plötzlicher Atemstillstand im Rettungswagen
Die Amtshandlung erfolgte nach dem Unterbringungsgesetz, weshalb der Mann in einen Rettungswagen gebracht wurde. Er tobte dort weiter, Beamte und Sanitäter versuchten, ihn zu beruhigen. „Um 17.24 Uhr setzte seine Atmung aus“, sagte Eidenberger.

Drogen konsumiert?
Die Einsatzkräfte belebten den Mann wieder, auch ein Notarzt wurde hinzugezogen. Stabilisiert und sediert wurde der Mann schließlich ins Krankenhaus gebracht. Der 40-Jährige dürfte illegale Substanzen konsumiert haben, die den psychotischen Zustand auslösten.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele