Schwechat umbenennen?

Ex-Minister wünscht sich „Niki-Lauda-Airport“

Wien
03.06.2019 13:22

Nach dem Tod der Rennfahrerlegende Niki Lauda wird nun gefordert, dass der Flughafen Wien-Schwechat ihm zu Ehren umbenannt wird: Der designierte FPÖ-Chef Norbert Hofer wünscht sich, dass der Flughafen den Namen des dreifachen Formel-1-Weltmeisters und erfolgreichen Flug-Unternehmers trägt.

In anderen Ländern ist es gang und gäbe, dass Flughäfen den Namen von Prominenten bekommen: Den Flughafen München ziert der Zusatz „Franz Josef Strauß“, in New York dient John F. Kennedy als Namenspatron, in Prag wird Vaclav Havel geehrt und in Paris Charles de Gaulle. Doch nicht nur Politiker werden auf diese Art und Weise gewürdigt: So gibt es beispielsweise den John Wayne Airport in Los Angeles und den Pablo Picasso Airport im spanischen Malaga.

Hofer: „Niki Lauda hätte sich das verdient“
In Österreich könnte nach dem Salzburger Airport W. A. Mozart der Flughafen nahe der Bundeshauptstadt der zweite sein, der den Namen eines berühmten Landsmanns trägt - zumindest, wenn es nach Norbert Hofer geht. Er verriet „Heute“, dass er „Niki Nazionale“ gerne ein Denkmal setzen würde.
„Niki Lauda hätte sich das verdient - und für den Flughafen Wien wäre ein so prominenter Namensgeber eine große Aufwertung“, sagte er der Zeitung.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele