Hochzeitsjubiläen

Salzburger Paare feiern ein langes Ehe-Leben

Salzburg
03.06.2019 13:00

Immer mehr Paare in Salzburg sagen zueinander: Ja, ich will! Zwar werden die Brautpaare Jahr für Jahr älter, bis sie sich trauen, dafür ist die Bindung dann aber in zwei Drittel der Fälle von Dauer. Doch nur wenige Ehen halten lange genug für ein großes Jubiläum. Drei Salzburger Paare machen es vor.

Mehr als 3000 Salzburger Paare haben sich vergangenes Jahr getraut. Jedes vierte Paar gab sich in der Stadt Salzburg das Ja-Wort. Das zeigen vorläufige Zahlen der Statistik Austria und der Salzburger Landesstatistik.

Die Wahrscheinlichkeit, dass eine Ehe in Salzburg Bestand hat, liegt bei etwa 70 Prozent. Durchschnittlich bleiben die Paare zwölf Jahre lang verheiratet. Im Jahr 2017 wurden 919 Ehen gerichtlich geschieden. In 1893 Fällen hieß es hingegen „Bis dass der Tod uns scheidet“, wobei in zwei Drittel der Beziehungen die Frauen ihre Ehemänner überlebten.

Das Alter der Heiratswilligen steigt 

Seit 2010 gibt es für Salzburgs Liebende auch die Möglichkeit der eingetragenen Partnerschaft, immerhin 38 Paare haben sich 2017 für die Verpartnerung entschieden. Inzwischen sinkt diese Zahl aber wieder, weil seit Jahresbeginn auch gleichgeschlechtliche Ehen erlaubt sind. Interessant ist, dass die Salzburger immer später ins heiratswillige Alter kommen. Das durchschnittliche Heiratsalter der Bräute bei ihrer ersten Hochzeit lag 2017 bei 30,5 Jahren, die Bräutigame waren im Schnitt 32,8 Jahre alt. Die älteste Frau, die am Standesamt der Stadt Salzburg geheiratet hat, war übrigens 75 Jahre alt. Der älteste Bräutigam hatte 83 Jahre am Buckel.

Drei Paare, die sich schon lange lieben

Je später man heiratet, desto schwieriger wird es, ein hohes Ehejubiläum zu erreichen. Ein Paar, dem das gelungen ist, lebt in der Gemeinde Zederhaus im Lungau. Hedwig und Alfred Zanner blicken auf 60 gemeinsame Ehejahre zurück und feierten vor kurzem das Fest der „Diamantenen Hochzeit“. Der Altbürgermeister und seine Frau haben vier Kinder großgezogen und sich jahrelang in der Gemeinde engagiert. 

Noch länger verheiratet sind Gertraud und Karl Strohriegl aus Neumarkt am Wallersee. Das Paar feierte am 30. Mai seine „Steinerne Hochzeit“ und 67,5 Ehejahre. „Goldene Hochzeit“ feierten gerade erst Heidi und Rudi Schröcker aus St. Michael. Aus ihrer Ehe sind drei Söhne entstanden. Ihr Geheimnis für ein langes Eheleben: „Zusammenhalt, Verständnis und das Verzeihen der Fehler des anderen. Keiner ist perfekt.“ Das Paar denkt gerne an den Hochzeitstag vor 50 Jahren zurück: „Unglaublich, wie die Zeit vergeht! Wir freuen uns auf viele weitere Jahre.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele