Radsport

Nothegger krönt sich erneut zum Glockernkönig

Salzburg
02.06.2019 17:59

Der in Spanien lebende Vorarlberger Mathias Nothegger sicherte sich wie bereits 2018 den Titel des Glocknerkönigs. Die Jagd nach einem neuen Streckenrekord wurde jedoch von einer Baustelle gebremst, das Ziel der klassischen Distanz vom Fuschertörl etwas nach unten verlegt. Nichtsdestotrotz war die Freude beim 40-Jährigen, der auf die Edelhelferdienste von Zeitfahrstaatsmeister Matthias Brändle bauen durfte, groß. Jubeln durften aber auch drei Salzburger.

„Richtig cool, dass mir die Titelverteidigung geglückt ist“, jubelte Nothegger nachdem er die knapp 27 Kilometer mit 1700 Höhenmeter von Bruck bis zum Parkplatz an der Auffahrt zur Edelweißspitze in 1:15.17,8 Stunden absolviert hatte. Den Traum den Streckenrekord zu brechen, musste der 40-Jährige aufgrund der Streckenführung bereits vor dem Start abhaken. Aber: „Ich war zwar schneller als vergangenes Jahr, glaube aber trotzdem nicht, dass sich der Rekord ausgegangen wäre“, sagte Nothegger.

Dennoch war der Bregenzer, der sich auch schon beim Ötztaler Radmarathon in die Siegerliste eintragen konnte, mit seiner Leistung mehr als zufrieden und bedankte sich auch bei seinem Edelhelfer und Zeitfahrstaatsmeister Matthias Brändle. „Matthias hat vom Start weg ein extrem hohes Tempo gemacht, weshalb sich das Feld gleich zu Beginn wie eine Perlenkette aufreihte.“ Für den Profi von der Israel Cycling Academy, der den Glocknerkönig als Vorbereitung für die Österreich Rundfahrt bestritt, reichte es am Ende zu Rang 42.

Glockerkönigin wurde die Hamburgerin Christina Rausch in einer Zeit von 1:26.08 Stunden. Die Titel über die Ultra-Distanz mit Ziel auf der Edelweißspitze gingen an Nadja Prieling (Kitzbühel) und den Südtiroler Michael Spögler. Jubeln durften aber auch drei Radsportler aus Salzburg. Die Flachauerin Eva Gerold triumphierte nach 2:14.04 Stunden über die klassische Distanz in der Ü60-Klasse. Ex-ÖSV-Langläuferin Anna Seebacher aus Radstadt (Allgemeine Klasse) und der Uttendorfer Nico Daxer (Jugend) feierten Siege über die Light-Distanz.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele