Österreich-Ranking

Fit für die Zukunft: GU und Graz ganz vorne dabei

Steiermark
03.06.2019 06:30

Wie fit für die Zukunft sind die österreichischen Gemeinden? Dieser spannenden Frage ging eine aktuelle Studie auf den Grund. Graz-Umgebung landete dabei auf dem famosen zweiten Platz, Graz auf dem siebenten. Sowohl Graz-Umgebung als auch die steirische Landeshauptstadt konnten sich seit dem Jahr 2018 verbessern.

Durchgeführt wird das Zukunfts-Ranking für die österreichischen Gemeinden von Pöchhacker Innovation Consulting aus Linz.

Im Vorjahr gab es die Premiere für diese Art von Studie - da landeten Graz-Umgebung auf dem vierten und Graz auf dem zehnten Platz. Beide Gemeinden konnten sich im heurigen Ranking demnach verbessern. Vor dem Bezirk Graz-Umgebung liegt damit heuer nur mehr Krems. Österreichische Ballungszentren wie Salzburg und Salzburg-Umgebung konnten damit abgehängt werden.

Wirtschaft, Gehälter, Sicherheit und Alter
Die für das Ranking ausschlaggebenden Kriterien:

  • Demografie: Anteil junger Erwachsener (15 bis 29), Geburtenrate usw.
  • Arbeitsmarkt: Einkommen, Arbeitslosenquote, Bildungsstand usw.
  • Wirtschaft & Innovation: Gründungsintensität, Unternehmerbestand usw.
  • Lebensqualität: Kriminalität, kommunale Schuldenlast, Ärztedichte usw.

Für Graz-Umgebung sprach bei der Studie nicht zuletzt die Dynamik - also die rasante Entwicklung des Bezirks. In denvergangenen Jahren haben sich in Graz-Umgebung viele Firmen angesiedelt, es wurde und wird eifrig gebaut usw.

Was allein die aktuelle Stärke eines Bezirks angeht, also den Ist-Stand nach den aktuell vorliegenden Zahlen ohne die erwähnte Entwicklungs-Dynamik zu berücksichtigen, hat Graz die Nase vor Graz-Umgebung, das hier nicht unter den Top Ten zu finden ist. Im Österreich-Vergleich liegt Graz in diesem Bereich an dritterStelle hinter Eisenstadt und Salzburg. Wien scheint in der Studie auf dem zehnten Platz auf.

Weitere Studien-Details und Ergebnisse zu einzelnen Kriterien: www.zukunftsranking.at.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele