Showdown um EL-Platz

Rapid: Mit Wut im Bauch – aber nicht kopflos!

Fußball National
02.06.2019 13:00

Im 53. Pflichtspiel kann Rapid die turbulente Saison noch mit dem Ticket nach Europa halbwegs retten. Kühbauer-Truppe muss in Graz das 1:2 drehen. „Wenn wir in Führung gehen, fängt Sturm zu zittern an“.

Mit dem 5:0 in Kufstein ging am 20. Juli 2018 Rapids Hochschaubahn-Fahrt durch die längste Saison der Klub-Geschichte los. Jedoch mehr bergab. Obwohl man in der Europa League überwinterte, im Cup das Finale erreichte. Aber gegen Salzburg mit 0:2 verlor. So überschatteten die Liga-Turbulenzen (Trainer- und Sportchef-Wechsel) alles.

Heute ist Schluss, die letzte Chance, die Bilanz mit dem Ticket nach Europa zu beschönigen. Es ist das 53. (!) Pflichtspiel (13 mehr als Sturm) in dieser Saison, für „Duracell“-Kapitän Schwab (im Bild unten) die 50. Partie. Mehr als jeder andere Rapidler, obwohl Goalie Strebinger bei den Minuten (4380) vorne liegt.

90 oder gar 120 Minuten folgen noch. „Wir werden alles raushauen“, verspricht Schwab. Wobei das 1:2 im Hinspiel auch Mut macht. „Jeder hat gesehen, dass wir die bessere Mannschaft waren“, sagt Hofmann. Der gestern mit in den Bus nach Graz stieg, heute wohl ein Comeback versuchen muss. Denn Abwehrchef Sonnleitner (Adduktoren-Verletzung) wird, wie befürchtet, sogar den Vorbereitungsstart verpassen. Entsprechend sauer ist Trainer Kühbauer – davor hatte er gewarnt.

Als Schobi doppelt traf
Mit Wut im Bauch werden alle auflaufen. „Aber wir dürfen nicht kopflos agieren“, warnt Dibon (oben im Bild mit Trainer Kühbauer). Denn die Mählich-Truppe kann wieder abwarten, auf Fehler lauern. „Aber wenn wir in Führung gehen, fängt Sturm zu zittern an“, ist sich Hofmann sicher.

Grün-Weiß muss aber das 1:2 drehen, braucht mindestens zwei Tore. Gegen Sturm ist Rapid allerdings schon seit acht Spielen sieglos, in Graz seit Februar 2016. Damals traf Schobesberger beim 2:0 doppelt – das würde auch heute reichen.

Rainer Bortenschlager, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele