Überbleibsel aus Krieg

Suchtrupp entdeckte auf Feld eine Handgranate

Kärnten
02.06.2019 06:15
Auch heuer wurde auf dem Friedhof in der Peggetz in Lienz einer Tragödie gedacht: 1945 waren 25.000 Kosaken von den Briten an die Russen ausgeliefert worden. Noch immer entdeckt man dort, wo einst die Kosakenlager standen, Kriegsrelikte. Freitag fand ein Suchtrupp in Nikolsdorf unter anderem eine Splitterhandgranate.

Der Nikolsdorfer Adalbert Eder erfuhr das und hat den Fund bei der Polizei gemeldet: „Es war ein Suchtrupp auf jenem Feld in Nörsach unterwegs, auf dem Zelte der Kosaken standen. Mit Metalldetektoren suchen Leute hier immer wieder Relikte“, erzählt er.

Er selbst habe als Kind ein Bajonett gefunden: „Auch Dolche, Pistolen und Munition.“ Diesmal waren es Erkennungsmarken, ein Ring, Gürtel und Schnallen.

Die Leute, die Freitag in der Gegend waren, sind in der Arbeitsgemeinschaft von Univ.-Prof. Harald Stadler. Der Archäologe befasst sich seit 2002 intensiv mit dem Thema: „Wir forschen nach Hinterlassenschaften und können dann anhand der Erkennungsnummern die Besitzer feststellen.“

Zwischen Greifenburg und Lienz gab es viele Lager, in denen die einzelnen Verbände untergebracht gewesen sind. In Nörsach etwa wurden am Freitag Besitztümer von Angehörigen des 3. Bataillons der Kuban-Kosaken entdeckt.

Serina Babka
Serina Babka
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele