Zum Ring-Spektakel:

7 Fragen und Antworten

Steiermark
02.06.2019 09:00

Der Countdown läuft! Nicht einmal mehr einen Monat müssen die Motorsportfans mit der Formel 1 auf den großen Höhepunkt in Spielberg warten. Vorjahressieger Max Verstappen im Red Bull, der von zahlreichen Holländern begleitet wird, will wieder seine Muskeln zeigen.

1. Gibt es noch Tickets fürs Formel-1-Wochenende?
Ja, in allen Kategorien - „wer sich einen Sitzplatz auf einer Tribüne sichern möchte, sollte sich aber beeilen“, heißt es vom Projekt Spielberg. Generell sind die Murtaler mit dem Vorverkauf bisher „sehr zufrieden“. Tickets sind beim Projekt Spielberg oder im Internet unter www.gpticketshop.com erhältlich.

2. Wer sind die Gejagten?
Die Silberpfeile von Mercedes! Was das Duo Lewis Hamilton und Valtteri Bottas derzeit auf die Strecken dieser Welt zaubert, ist einmalig. Die heurigen Sieger in chronologischer Reihenfolge: Bottas, Hamilton, Hamilton, Bottas, Hamilton, Hamilton. Noch Fragen? Ob sich das in den beiden Rennen vor Spielberg in Montreal (9.6.) und Le Castellet (23.6.) noch ändert?

3. Wer ist der Titelverteidiger in Spielberg?
Red-Bull-Pilot Max Verstappen. Frenetisch wurde er von 20.000 mitgereisten Fans aus Holland (die meisten campten in Spielberg) gefeiert. Dieses Kunststück würde „Mad Max“ nur zu gerne wiederholen.

4. Wie sehr wird Niki Lauda heuer fehlen?
Sehr! Niki Lauda prägte über Jahre hinweg den Grand Prix von Österreich - egal ob als Fahrer oder später als Manager von Mercedes. Lauda war außerdem der einzige rot-weiß-rote Sieger in Spielberg. Was auch Red-Bull-Motorsportchef Helmut Marko unterstreicht: „Ohne Niki, seine Erfolge und sein Engagement würden wir heutzutage nicht in Spielberg fahren.“

5. Gibt es noch freie Zimmer im Murtal?
„Die Buchungslage ist sehr, sehr gut“, sagt Michael Ranzmaier-Hausleitner, der Vorsitzende des Tourismusverbands. Um den Red Bull Ring gibt es kaum noch freie Zimmer, auf den Campingplätzen ist allerdings noch genügend Platz.

6. Wie groß ist die Nachfrage nach Unterkünften?
Subjektiv ist die Nachfrage noch größer als im ohnehin guten Vorjahr, „das merken wir auch bei uns im Hotel Hubertushof, ich würde von 30 Prozent mehr Anfragen sprechen.“ Auch heuer werden neben Österreichern wieder viele Niederländer erwartet und mehr Italiener. Dazu wie immer Deutsche, Osteuropäer, Engländer, Schweden. Ein Problem sind allerdings diverse Trittbrettfahrer, die nicht korrekt registrierte Zimmer anbieten.

7. Welche wirtschaftlichen Auswirkungen haben die Ring-Events?
„Im Beobachtungszeitraum von 2007 bis 2016 konnte die Anzahl der Gästebetten im Umfeld des Red Bull Rings um mehr als 21.800 gesteigert werden“, weiß Wirtschaftslandesrätin Barbara Eibinger-Miedl. Seit 2014 stiegen die Gästenächtigungen im Murtal um 25 Prozent an, dazu wurden mehr als tausend Vollzeitarbeitsplätze im Tourismus geschaffen. Die Jahresumsätze im Fremdenverkehr (60 Millionen Euro) und die regionale Wertschöpfung (24 Millionen Euro) konnten in zehn Jahren vervierfacht werden. Die Touristiker dürfen sich also freuen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele