95 Millionen Backwaren

Plunder, Kornspitz und Burger aus Waizenkirchen

Oberösterreich
02.06.2019 17:00
Guschlbauer. Da denken viele an Schaumrollen. In Waizenkirchen ist von diesen aber nichts zu sehen: Im von Robert und Elisabeth Guschlbauer geführten Backwaren-Betrieb werden 40 Plundersorten, Strudel, Ciabatta und Kornspitz hergestellt.

Beim Betreten des Firmengebäudes steigt einem sofort der Duft von Frischgebackenem in die Nase, dann biegt auch schon Robert Guschlbauer um die Ecke. Gemeinsam mit seiner Frau Elisabeth führt er das Familienunternehmen, in dem Sohn Michael seit einem Jahr als Produktionschef fungiert. „Insgesamt 95 Millionen Backwaren stellen wir pro Jahr her“, erzählt der 52-Jährige stolz.

Händisch belegt
Ciabatta und Baguettes werden auf Steinofen halb gebacken, dann tiefgekühlt und verpackt. Burger-Weckerl für die von Traun aus agierende Kette Burgerista entstehen hier ebenso wie die Bio-Kornspitz-Linie der Rewe-Marke „Ja! Naürlich“, Topfen-Golatschen und Marillen-Spitz, die bei den Waizenkirchenern sogar händisch belegt werden.

Größter Plundererzeuger
„Wir sind der größte Plundererzeuger Österreichs und der größte Bio-Kornspitz-Erzeuger weltweit“, sagt Guschlbauer, der den Betrieb seit 2005 mit seiner Frau Elisabeth führt. 33,3 Millionen Euro wurden seither in die Weiterentwicklung der Produktion gesteckt. In den nächsten ein, zwei Jahren soll die nächste größere Investition folgen.

International denken
Von Montag 2 Uhr Früh bis Samstag Mittag wird hier in Waizenkirchen produziert. Nicht nur der Handel in Österreich wird beliefert, immer mehr streckt man auch die Fühler nach Deutschland, Ungarn, Schweiz, Belgien, Holland und Frankreich aus. Verkaufsstände auf Wochenmärkten in Ried/Innkreis, Vöcklabruck, Bad Ischl und am Linzer Südbahnhofmarkt sind aber nicht wegzudenken.

Barbara Kneidinger/Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele