Höhenflug nach EU-Wahl

Deutsche Grüne in Umfrage erstmals stärkste Kraft

Ausland
01.06.2019 14:52

Die deutschen Grünen haben in einer Umfrage zur Bundestagswahl erstmals die Union von Platz eins verdrängt. Im Forsa-Trendbarometer von RTL und n-tv gewinnen die Grünen eine Woche nach ihrem erdrutschartigen Erfolg bei der Europawahl neun Prozentpunkte dazu und landen bei 27 Prozent.

CDU und CSU liegen mit 26 Prozent (minus zwei im Vergleich zur Vorwoche) nur knapp dahinter. Die SPD stürzt nach ihrer historischen Wahlniederlage vom vergangenen Sonntag um fünf Punkte auf zwölf Prozent ab.

SPD nur einen Prozentpunkt vor AfD
Damit liegt sie nur noch einen Prozentpunkt vor der AfD mit elf Prozent (minus zwei). Dahinter folgen die FDP mit acht (unverändert) und die Linke mit sieben (minus eins). Die Umfrage fand zwischen 27. und 31. Mai statt.

Die Grünen sind bei der Europawahl am 26. Mai mit 20,5 Prozent erstmals zweitstärkste Kraft geworden. Union und SPD hatten dagegen mit 28,9 bzw. 15,8 Prozent ihre bisher schlechtesten Ergebnisse eingefahren.

Mit ausschlaggebend für den grünen Höhenflug dürfte wohl die „Fridays for Future“-Bewegung rund um Klimaaktivistin Greta Thunberg und das dadurch erhöhte Klimabewusstsein sein.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele