Badewetter

Nach Regen kommt die Sonne wieder zurück!

Salzburg
01.06.2019 11:15
Endlich! Der Sommer kommt und das laut Prognosen der ZAMG (Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik) mit großen Schritten: Für heute wird zwar noch ein Mix aus Sonne und Wolken mit Temperaturen um die 24 Grad prognostiziert, morgen sind aber 27 Grad und am Montag gar 28 Grad vorausgesagt – juche!

„Die Wetter-Bilanz für den Mai ist zwar mager, aber jetzt geht es bergauf“, verspricht Meteorologin Claudia Riedl. Ein vorerst noch schwaches Hochdruckgebiet zieht heute über unser Bundesland. Die Temperaturen erreichen bis zu 24 Grad. Morgen schickt dann der Sommer seine Vorboten. „Da können wir mit 27 und am Montag sogar mit bis zu 28 Grad rechnen“, so Riedl.

Das heißt, Hochsaison für alle Freibäder. Auch an den Seen sollte es rund gehen, dort werden aber die Wassertemperaturen über 15 Grad noch nicht hinausreichen. So kündigt die Wetterexpertin für Fuschl- und Wolfgangsee je zwölf Grad und für Mattsee und Obertrumer See je 14 Grad an. „Mit viel Glück kann sich das Wasser am Wochenende bei Sonnenschein an seichten Stellen auf bis zu 20 Grad erwärmen“, verrät Riedl.

Für die kommende Woche kündigt sie sommerliches Wetter mit Temperaturen von knapp unter 30 Grad an. Und „Es wird auf jeden Fall trocken bleiben.“ Wasser komme nur von den Bergen – sprich: Schneeschmelze.

Die Mitarbeiter der städtischen Freibäder in Salzburg freuen sich auf den ersten großen Ansturm und sind bestens gerüstet. „Wir haben genug Eis, Pommes und Grillwürstel.“ Und an den Seen ist ebenfalls schon alles für die ersten Badegäste vorbereitet. „Die aufblasbare Hüpfburg schwimmt schon, der Rasen ist gemäht und die Kühltruhe mit Eis prall gefüllt“, heißt es aus dem Strandbad von Christian Wesenauer am Fuschlsee.

Und beim öffentlichen Strandbad in Hof können Interessierte ab sofort auch Stand…Up…Paddling testen. Maria (21) aus Fuschl war eine der ersten, die die Trendsportart ausprobierte: „Man fällt zwar am Anfang als Ungeübte immer wieder ins Wasser, nach einer Stunde hat man den Dreh aber raus und dann macht es einfach unheimlich viel Spaß.“

Auch in Fuschl lädt eine Vielzahl an Freizeitangeboten zur Bewegung im Freien ein. In Seekirchen am Wallersee wird Abwechslung sowieso groß geschrieben. Für Hundebesitzer lohnt sich ein Ausflug ins deutsche Waging am See, dort dürfen die Vierbeiner ins Wasser.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele