Bergung aus der Luft

15-Jähriger stürzte mit Mountainbike in die Tiefe

Tirol
31.05.2019 17:49

Der Rettungshubschrauber „Heli 4“ musste Freitag Mittag ausrücken, um einen Jugendlichen (15) nach einem Absturz mit dem Mountainbike zu bergen. 30 Meter war der junge Radfahrer im Gemeindegebiet von Terfens in die Tiefe gestürzt. Doch es hätte noch viel schlimmer kommen können. 

Der 15-Jährige war mit einem Freund (14) Richtung Ganalm im Vomperlock unterwegs. Dazu fuhren sie über Terfens, Umlberg und weiter über einen Forstweg ins Vomperloch. Beim Retourweg kamen sie an einem alten Lawinenkegel vorbei, welcher in den Forstweg ragte und nur noch einen schmalen Weg frei ließ. Der vorausfahrende 14-Jährige stieg vom Fahrrad ab und schob dieses über die Schmalstelle.

Der 15-Jährige wollte die Stelle zuerst fahrend passieren. Als ihm dies doch zu gefährlich erschien, versuchte er ebenfalls vom Fahrrad abzusteigen, blieb dabei jedoch mit dem Fuß hängen. Dadurch kam der 15-Jährige vom Weg ab und stürzte rund 30 Meter über sehr steiles Gelände ab. Doch er hatte Glück im Unglück:  kurz vor einem Felsabbruch kam er zum Stillstand.

Da ein zurückkommen unmöglich war und der Bursche weiter abzurutschen drohte, setzte der 14-Jährige einen Notruf ab. Aufgrund von Empfangs- und Verständigungsprobleme setzte zusätzlich ein zufällig anwesender Passant einen Notruf ab. Der 15-Jährige wurde anschließend vom Notarzthubschrauber „Heli 4“ mittels Tau geborgen und in das Krankenhaus nach Schwaz gebracht. Er wurde durch den Unfall nur leicht verletzt.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele