AK erstritt 500 €

Wenn der Flug zur Tortur wird

Kärnten
01.06.2019 06:02
Wegen „höherer Gewalt“ strandete ein Kärntner Pärchen nach einem Urlaub am Flughafen in London. Wegen eines Unwetters wurde ihre Heimreise zur dreitägigen Tortur durch halb Europa. Die Arbeiterkammer erstritt nun eine Entschädigung für die beiden.

Neun Monate lang wurden Telefonate geführt, zahlreiche E-Mails geschickt und Verträge durchforstet – zuständig fühlte sich nämlich ziemlich lange niemand. Als ein Kärntner Pärchen nach einem London-Urlaub seinen Heimflug nach Wien antreten wollte, wurde dieser gestrichen. Wegen schlechten Wetters konnte der Flieger der British Airways nicht abheben. Die Kärntner mussten – auf Kosten der Fluglinie – eine Nacht in England anhängen, dann sollten sie über Helsinki (Finnland) weiterreisen. So weit, so gut, wenn der Ersatzflug nicht auch noch verspätet angekommen wäre. So verpassten die beiden den Weiterflug nach Wien und saßen erneut fest. Erst nach drei Tagen kamen sie wieder auf österreichischem Boden an.

AK-Konsumentenschutz sprang in Bresche
„Es folgte reger Brief- und E-Mailverkehr, um die Fluggastrechte für die Kärntner durchzusetzen“, erklärt AK-Konsumentenschützer Herwig Höfferer den Verlauf. Denn die Fluggesellschaft British Airways sah sich für die zweite Verspätung nicht verantwortlich. „Nach neun Monaten, auch unter Einsatz von Dolmetschern, konnten wir für das Paar über die Schlichtungsstelle in England eine Ausgleichszahlung von 250 Euro pro Person erzielen“, so Höfferer.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele