Pilotprojekt läuft

Ärzte untersuchen die Patienten via Bildschirm

Oberösterreich
01.06.2019 18:00

Für Furore sorgt ein neues Pilotprojekt im Krankenhaus Kirchdorf: Dort wurden seit zwei Monaten ein Dutzend Patienten mit Hautkrankheiten per Video von einem Spezialisten im Ordensklinikum Linz untersucht. Eine Pflegerin bannt per Handkamera die betreffenden Problemzonen des Kranken auf den Bildschirm.

Mittels Kamera fährt eine Schwester im Krankenhaus Kirchdorf die kranke Stelle der Hand des Patienten ab, während Oberärztin Birgit Wendl im Ordensklinikum diese genau unter die Lupe nimmt. Auch der Patient ist mit seiner Ärztin nur per Video verbunden, er kann sie sehen, mit ihr sprechen. Dank dieser Live-Schaltung können rasch erste Diagnosen gestellt werden.

Keine Probleme bei Patienten
Dr. Wendl: „Die Patienten gehen positiv damit um, brauchen aber natürlich eine genaue Vorinformation.“ Und natürlich sei diese Art der Behandlung nur bei bestimmten Problemen anwendbar, bei Muttermalen sicher - noch - nicht, meint die Medizinerin über das einzigartige Pilotprojekt.

Videokonfernzen
Die Telemedizin wird in vielen Bereichen - wie der Tumormedizin - schon erfolgreich praktiziert: Dabei sind hochkarätige Experten per Videokonferenz miteinander verbunden und diskutieren miteinander die Befunde von Patienten. Der Vorteil: Auf kürzestem Weg werden klinikübergreifend für Kranke die bestmöglichen Therapien besprochen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele