Litauer verurteilt

Hund bellte, perfekter Coup mit E-Bikes platzte

Tirol
01.06.2019 10:00
Wie ausgeklügelt internationale Einbrecherbanden agieren, offenbarte ein Prozess am Landesgericht: Drei Litauer waren angereist bzw. sogar eingeflogen, um in Osttirol ein Geschäft mit E-Bikes leerzuräumen. Nicht gerechnet hatten sie mit Hündin „Viktoria“ von Chef Werner Zanier. Nun setzte es Haftstrafen für das Trio.

Die Staatsanwältin skizzierte den logistisch aufwendigen Plan der Ganoven: Der Haupttäter (26) flog nach Mailand, lieh sich ein Auto und traf dann in einer Unterkunft in Spittal an der Drau (Kärnten) mit zwei Komplizen (39 und 22 Jahre) zusammen. Diese waren mit einem in Litauen gemieteten Klein-Lkw angereist, an dem gestohlene deutsche Kennzeichen montiert waren.

Bikes hätten zerlegt werden sollen
Nach dem Beutezug in der Nacht auf den 6. März im großen Sportgeschäft „Fit Store 24 Zanier“ in Nussdorf-Debant hätte die Beute in eine angemietete Lagerhalle in Villach gebracht werden sollen. Dort hätten die Bikes zerlegt, auf Paletten gepackt und diese mit schwarzer Folie umwickelt werden sollen. Auch der Weitertransport an Großabnehmer war bereits organisiert. Die Täter wären mit dem leeren Lkw zurück nach Litauen gefahren.

Hündin war hellwach
Soweit der Plan - hätte in der verhängnisvollen Nacht nicht Bernersennen-Bordercollie-Mischling „Viktoria“ zu bellen begonnen, als sich die Täter am Eingang zu schaffen machten. „Ich wurde wach und hörte auch einen Rumpler beim Geschäft“, schilderte Chef Werner Zanier auf „Krone“-Nachfrage.

Er fotografierte den Lkw mit der schwedischen Aufschrift. Die Fahndung war erfolgreich. 180 Bikes zu durchschnittlich rund 4500 Euro waren im Geschäft gelagert, etwa 40 hätten im Lkw Platz gehabt. Die Einbruchsanklage wurde auf Bildung einer kriminellen Vereinigung ausgedehnt: Zwei Jahre Haft für den Haupttäter, 18 Monate (davon zwölf bedingt) für die beiden Helfer.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele