Auf der BH Hallein

Erste Enteignungs-Verfahren für 380-kV-Leitung

Salzburg
31.05.2019 14:40
Zwei Säle in der BH Hallein sind bereits reserviert, die APG möchte an diesem Tag die sogenannten Zwangs-Dienstbarkeitsverträge von den Grundbesitzern bekommen. Damit sie noch im Herbst mit dem Bau der 380-kV-Freileitung beginnen kann. Morgen, Samstag, will die IG Erdkabel ihre Strategie dazu festlegen.

Die Austrian Power Grid (APG) macht Druck, sie hat seit Anfang März schließlich eine gültige Baubewilligung zweiter Instanz in der Tasche. Deshalb hat DI Wolfgang Hafner, Projektleiter der Salzburg-Leitung bei der APG auch betont: „Wir werden keine weiteren Gerichts-Sprüche mehr abwarten und im Herbst zu bauen beginnen.“

Nachdem auch eine aufschiebende Wirkung für den Baubeginn vom Bundesverwaltungsgericht abgelehnt wurde, stehen die Zeichen für die APG auf „Grün“.

Doch viele Grundbesitzer denken nicht daran, Grund für die zerstörerische Freileitung her zu geben. IG-Erdkabel-Präsident Theodor Seebacher: „Wir beraten am Samstag zu diesem Thema. Denkbar ist, dass wir die Verhandlung boykottieren und dass keiner hingeht.“ Toni Sommerauer, Biobauer aus Adnet: „Was wollen sie denn tun? Uns mit der Polizei holen? Ich muss jedenfalls um vier Uhr wieder bei den Kühen im Stall sein.“

Noch hoffen die Freileitungsgegner auf den Verfassungsgerichtshof: Er könnte wegen Unzuständigkeit des Landes Salzburg das Verfahren wieder an eine Erst-Instanz zurück weisen.

Und vor einem Baubeginn sind viele Wegerechte und Zufahren noch ungeklärt, sie waren nicht Gegenstand der UVP-Verhandlung.

Wolfgang Weber

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele