Vom Vize zum Sieger

Rauris gewinnt die Wahl des schönsten Maibaums

Salzburg
31.05.2019 12:00
Rund 33 Meter hoch, acht Zunftschilder, zwei Kränze, eine Girlande und ein handgehobelter Fichtenstamm – das ist Salzburgs schönster Maibaum 2019 und der kommt aus Rauris.

Die Kameradschaft und die Landjugend Rauris schafften es im vergangenen Jahr auf den zweiten Platz – heuer legten sie sich besonders ins Zeug und konnten das Rennen um den schönsten Maibaum für sich entschieden. „Der Ansporn war groß. Heuer haben wir uns noch mehr Mühe gegeben und auf Details geachtet. Dass es nun wirklich der erste Platz wurde, damit habe ich nicht gerechnet“, so Karl Steger, stellvertretender Obmann der Kameradschaft Rauris.

Er ist im Ort der Maibaum-Experte. Für ihn kommt es auf ein stimmiges Gesamtbild an: „Ich lege Wert darauf, dass der Wipfel selbst Christbaumstatus hat. Der muss schön gewachsen und symmetrisch sein. Dazu kommen Kränze, Bänder und eine Girlande, die direkt beim Ring aufhört.“

Zwei Tage Arbeit stecken in dem Rauriser Maibaum. 25 Leute waren vom Schlägern, übers Schmücken bis hin zum Aufstellen beteiligt. Sie und das ganze Dorf werden mit dem Preis - 1000 Litern Stiegl-Bier - und einem Fest belohnt, verspricht Steger.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele