Mega-Einnahmen

Dank Chelsea knackte der LASK Millionen-Jackpot

Fußball National
31.05.2019 05:56

„Wir sitzen mit einem Chelsea-Trikot vor dem Fernseher“, hatten LASK-Boss Siegmund Gruber und Vize Jürgen Werner vorm Europa-League-Finale angekündigt. Das Mitzittern mit den Londonern half! Denn durch den 4:1-Finalsieg gegen Arsenal war der Chelsea-Sieg auch für die Linzer ein echter Millionen-Jackpot.

„Heute wird gefeiert“, postete der Ex-Austrianer Peter Michorl nur wenige Minuten nach dem Schlusspfiff in Baku. Denn der Final-Triumph von Chelsea über Arsenal war auch für den LASK Millionen wert. Durch den Sieg von Hazard und Co. stehen die Linzer fix in der 3. Runde der Champions League-Quali. Bei einem Arsenal-Erfolg hätte man eine Runde früher einsteigen müssen. Mit der Gefahr, dass bei einem Ausscheiden der Europacup bereits verfrüht vorbei wäre. So aber wäre man im Falle einer Niederlage in Runde 3 fix in der Gruppenphase der Europa League. Dort, wo etwa auch Wolfsberg sechs lukrative Matches spielen wird. Beiden Klubs sind Millionen-Einnahmen sicher. Alleine das Startgeld in der Europa-League-Gruppenphase beträgt 2,92 Millionen Euro.

Jeder Sieg ist weitere 570.000 Euro, jedes Unentschieden 190.000 Euro wert. Dazu kommen noch die Einnahmen aus Ticket-Verkäufen und TV-Geldern. „Egal, wer jetzt kommt, das werden tolle Spiele für den LASK“, sagt Routinier Christian Ramsebner. In der Quali zur Champions League steigt die Elf von Neo-Trainer Valérien Ismaël im Platzierungsweg ein. Vier gesetzte Teams sind als Gegner möglich, wobei der FC Porto und Dynamo Kiew bereits feststehen. Die anderen werden noch ermittelt.

Internet-Spott
In sozialen Netzwerken wird aus dem Linzer Fan-Lager auch über Arsenal gespottet: „Kein Wunder, dass Chelsea gewonnen hat, Arsenal war ja müde.“ Denn der LASK hatte am letzten Donnerstag noch einen Geheimtest gegen Arsenal absolviert, dabei 0:6 verloren. Sechs Tage später drückte man aber für Chelsea die Daumen - und es hat sich ausgezahlt.

Markus Neißl, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele