Kunstprojekt ForForest

Alles über die Bäume, die ins Stadion kommen

Kärnten
30.05.2019 20:45

Sechzehnte „Krone“-Fragerunde mit Künstler und Kunstvermittler Klaus Littmann, der im Herbst einen Mischwald mit 284 Bäumen im Wörthersee-Stadion in Klagenfurt pflanzen wird. Jeden Sonntag erteilt der sympathische Schweizer Auskunft über Österreichs größtes Kunstprojekt im öffentlichen Raum.

Anton Schratter fragt: Wie oft werden die Bäume versetzt?
Die 284 Bäume für den archetypischen Mischwald im Wörthersee-Stadion werden hoffentlich nur noch zweimal in die Hand genommen. Derzeit befinden sie sich auf einem Grundstück in Stadionnähe, wo sie gehegt und gepflegt werden. Im August bringen wir sie dann in das Stadion, wo sie bis Ende Oktober stehen werden. Dann ist das Kunstprojekt zu Ende und wir transportieren den Stadionwald zu seinem definitiven Standort auf ein Klagenfurter Grundstück, das noch auf seine Tauglichkeit geprüft wird.

Wer gießt die Bäume im Wörthersee-Stadion?
Die Pflege der Bäume obliegt in erster Linie Enzo Enea. Als weltweit tätiger Star der Gartengestaltung komponiert er den Stadionwald und schickt in regelmäßigen Abständen seine Mitarbeiter vorbei. Diese werden vor Ort von Kärntner Gärtnern unterstützt.

Wie schwer ist ein Baum?
Das kann ich nicht genau sagen, da das Gewicht natürlich von Baum zu Baum variiert. Aber ich schätze, dass so ein Stamm mit dem Wurzelballen schon an die fünf bis sechs Tonnen auf die Waage bringt. Irina Lino

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele