Nach Stau-Chaos

Lkw-Blockabfertigung wird weiter ausgedehnt

Tirol
31.05.2019 10:19

„Ohne Blockabfertigung wäre der Verkehr im Inntal komplett zusammengebrochen“, erklärt LH Platter mit Blick auf den Mittwoch. Da sich gegen Mittag eine weitere Lkw-Lawine Richtung Süden über das Land ergoss, kündigt er eine zeitliche Ausdehnung der Blockabfertigung an - ungeachtet der Proteste der Nachbarn.

„Das Instrument Blockabfertigung ist unverzichtbar“, betonte LH Platter nach dem staureichen Mittwoch erneut. Rund 1300 Lkw wurden Mittwoch zwischen 5 und 10 Uhr am Grenzübergang Kufstein registriert, der Rückstau reichte zeitweise bis auf die A 8 im Bereich Irschenberg, also rund 40 Kilometer zurück.

Eine „Optimierung“ bzw. Erweiterung der Blockabfertigungszeiten, die derzeit von 5 Uhr bis in den Vormittag reichen, soll vor allem an jenen Tagen erfolgen, die vergleichbar mit der dieswöchigen Konstellation sind, kündigen LH Platter und die für Verkehr zuständige LHStv. Ingrid Felipe an.

Engstelle auf der Europabrücke
Am besagtem Mittwoch war die Blockabfertigung gegen 10 Uhr eingestellt worden. Gegen Mittag setzte aber erneut massiver Lkw-Verkehr ein - „offensichtlich wollten noch viele Lenker Italien erreichen, wo am 30. Mai kein Feiertag ist“, erläutert Bernhard Knapp, Vorstand der Abteilung Verkehrsrecht des Landes. Eine Engstelle auf der Europabrücke sorgte am Nachmittag für eine riesige Lkw-Kolonne Richtung Süden.

Eine Aneinanderreihung von Blockabfertigungen wird es auch in den kommenden Wochen geben: Nach Pfingsten am Dienstag, Mittwoch und Donnerstag und rund um Fronleichnam am 20. Juni wird wieder ganzwöchig dosiert.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele