Studentenwahl

Rote legen an Grazer Universität zu

Steiermark
30.05.2019 15:42

Die ÖH-Wahl ist geschlagen - und an der Grazer und der Leobner Uni können die sozialistischen Studentenvertreter feiern. Kräftige Zugewinne!

Bei den Wahlen zur Österreichischen HochschülerInnenschaft (ÖH) haben die „Hochburgen“ der einzelnen Fraktionen an den lokalen Hochschülerschaften größtenteils gehalten. Neben der Bundesvertretung, dem österreichweiten Studentenparlament, wurden bei dem Urnengang auch die ÖH-Spitzen an den einzelnen Hochschulen gewählt.

An den großen Unis gab es dabei kaum Veränderungen: Die VP-nahe AktionsGemeinschaft (AG) hielt ihre absoluten Mehrheiten an der Uni Innsbruck sowie der Wirtschaftsuniversität (WU). Gleiches gilt für die Fachschaftslisten an den beiden Technischen Universitäten (TU) in Wien und Graz.

An der Uni Wien gewannen sowohl die Grünen und Alternativen StudentInnen (GRAS) als auch der Verband Sozialistischer StudentInnen (VSStÖ) dazu und kommen damit künftig auch ohne den Kommunistischen StudentInnenverband - Linke Liste (KSV LiLi) auf eine Mehrheit. Eine grün-rote Mehrheit gibt es künftig auch an der Uni Salzburg. Dort verdoppelten sich die GRAS von 18 auf 36 Prozent bzw. von drei auf sechs Mandate. Starke Zugewinne verzeichneten VSStÖ und GRAS auch an der Uni Graz. Dort reicht es zwar nicht ganz zu einer gemeinsamen Mehrheit, dafür kann sich Rot-Grün als Koalitionspartner neben den FLÖ auch den Kommunistischen StudentInnenverband - KJÖ aussuchen.

Stabil ist die Lage an der Uni Linz: Dort blieb die AG mit Abstand stärkste Fraktion und hielt ihre sieben Mandate. Da aber diesmal statt 15 Mandaten 17 vergeben wurden, reicht ihnen das ebenfalls unverändert gebliebene Mandat ihres bisherigen Koalitionspartners, den FLÖ, nicht mehr für eine Mehrheit. Alternativen: Die AG kann entweder zusätzlich die Liste der Multimedia-Jus-Studenten oder die Jungen Liberalen Studierenden (JUNOS) rekrutieren bzw. auf die Bier-Karte setzen und die Spaßfraktion No Ma‘am (zwei Mandate) zum alleinigen Koalitionspartner küren.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele