Operation Aderlass

Wieder Doping-Schock! Kollmann-Forstner gesperrt

Sport-Mix
30.05.2019 08:41
Die Meldungen rund um den Dopingskandal reißen nicht ab! Nun hat’s eine Österreicherin erwischt: Mountainbikerin Christina Kollmann-Forstner wurde wegen Verdacht des Blutdopings sowie der Einnahme von Wachstumshormonen vorläufig gesperrt. Auch in ihrem Zusammenhang wird der Arzt Mark S. genannt. Sie soll Teil der „Operation Aderlass“ sein.

Am 17. April gab Christina Kollmann-Forstner noch völlig überraschend ihren Rücktritt vom Radsport bekannt. Die „ständigen Schmerzen und dadurch resultierenden Motivationsprobleme“ hätten sie zu diesem Schritt bewogen – und das nur sieben Monate nach ihrem größten Erfolg: WM-Silber bei der Mountainbike-Marathon-Weltmeisterschaft im italienischen Auronzo di Cadore.

„Es war einfach alles wie im Traum“, sollte sie damals sagen. Nun relativiert sich vieles. Was nun klar wird: Kollmann-Forstner hat ihre Karriere nicht aufgrund gesundheitlicher Probleme beendet. Auch sie soll Teil des Dopingskandals rund um den Arzt Mark S. sein, demnach bereits zwei Tage vor (!) ihrem Rücktritt festgenommen und einvernommen worden sein. Dort soll die Steirerin auch ein Doping-Geständnis abgelegt haben und auch gestanden haben, dass sie etwa bei der WM 2018 Eigenblutdoping vorgenommen hat.

Suspendierung erfolgte
Die Suspendierung durch die Österreichische Anti-Doping Rechtskommission ist bereits erfolgt. Nach den Langläufern Max Hauke, Dominik Baldauf und Johannes Dürr sowie den Radsportlern Stefan Denifl und Georg Preidler soll auch Kollmann-Forstner Teil der „Operation Aderlass“ sein.

Christoph Kothgasser, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele