Neue Chance:

Steirer fordern wieder rauchfreie Gastronomie!

Steiermark
29.05.2019 19:00

Am 31. Mai ist Welt-Nichtrauchertag - und das Thema schlägt wieder Wellen: Eine neue große Kampagne macht elf Ex-Raucher zu Botschaftern. Und Landesrat Christopher Drexler sieht jetzt eine neue Chance für ein Rauchverbot in den Lokalen. 144.497 Steirer haben ja das Volksbegehren „Don’t smoke“ unterschrieben.

Viele erinnern sich noch: Der Beschluss für rauchfreie Gastronomie war schon gefallen. Dass dieser wiederum gekippt wurde, war vor zwei Jahren für den FPÖ-Koalitionspartner im Bund Bedingung - und das sorgte in der Folge für richtig viel Wirbel. Christopher Drexler hat indes nie einen Hehl daraus gemacht, dass er ein absolutes Rauchverbot in der heimischen Gastronomie für „richtig und sinnvoll“ hält.

„Österreichs Schlusslichtposition beenden“
Jetzt wittert er dahingehend Morgenluft: „Wenn die aktuelle Regierungskrise einen positiven Nebeneffekt hat, dann ist es die Chance, durch einen neu gewählten Nationalrat und eine neu gebildete Bundesregierung Österreichs Schlusslichtposition beim Nichtraucherschutz zu beenden. Wir müssen entschlossen einfordern, dass es endlich zu diesem generellen Rauchverbot in der Gastronomie kommt.“

Deutliche Worte! Für die Übergangsregierung fordert er das nicht: „Österreich hat keine guten Erfahrungen mit Parlamentsbeschlüssen unmittelbar vor Nationalratswahlen.“ Aber jedenfalls müsse das Rauchverbot endlich umgesetzt werden.

Ex-Raucher als Kampagnen-Stars
Vivid, die Fachstelle für Suchtprävention, wiederum wird mit einer außergewöhnlichen Kampagne zum Welt-Nichtrauchertag auf das Thema aufmerksam machen. Gesucht wurden dafür Ex-Raucher, „und das Echo war unerwartet stark“, so Chefin Claudia Kahr. Gefragt wurde weniger nach dem „Wie“ als nach dem „Warum“ des Aufhörens. Und da kristallisierten sich neben den drei „G“ (Gesundheit, Geld und Geruch) auch Einstellungen wie „ich will nicht länger abhängig sein“ und „ich will Vorbild sein“ heraus. Elf Ex-Raucher sind mit ihrer Botschaft jetzt Stars der Kampagne.

Einige Fakten zur heimischen Rauchersituation:

  • 27,3 Prozent der Steirer sind Ex-Raucher. 
  • Das ist ein höherer Anteil als jener der noch aktiven Raucher (272.000 Steirer).
  • 17,4% der Steirer rauchen täglich, 8% gelegentlich.
  • Mehr als die Hälfte, nämlich 51 Prozent, möchte gerne aufhören.
  • Ein Drittel der 11- bis 15-jährigen Schüler haben bereits Zigaretten probiert.
  • Männer rauchen mit 26,5 Prozent häufiger als Frauen (22,1 Prozent).
  • Österreich macht im Vergleich am allerwenigsten um das Rauchen einzudämmen.

In unserem Bundesland gibt es viel Unterstützung, falls man gerne aufhöre möchte:

  • Das Rauchfrei--Telefon steht unter der Nummer 0800/810 013 zur Verfügung.
  • Infos zu „Rauchfrei in 6 Wochen“ unter der Nummer 0 316/8035-1919 
  • Alle GKK-Kurse unter www.stgkk.at/tabak
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele