Zurück nach Wien

AUA-Maschine musste wegen Fehlanzeige umkehren

Tirol
29.05.2019 17:24

Wegen einer - falschen - Anzeige, dass das Bremssystem nicht in vollem Umfang intakt ist, ist eine AUA-Maschine beim Landeanflug auf Innsbruck umgekehrt. Diesbezügliche Meldungen der Luftfahrtportale „Aviation Herald“ und „Austrian Wings“ bestätigte ein Sprecher der Austrian am Mittwoch der APA. Die Embraer 195 - Kennung OE-LWG - war am Montag von Wien nach Innsbruck unterwegs.

Als die Anzeige unmittelbar vor der Landung auftauchte, entschied sich die Crew zur Umkehr. Dies hängt unter anderem damit zusammen, dass die Landebahn in Innsbruck deutlich kürzer als jene in Wien ist, laut „Austrian Wings“ beträgt der Unterschied rund 1,5 Kilometer. Noch dazu war die Bahn in Innsbruck nass. Die Landung erfolgte in Wien ohne Probleme, auch die Anzeige tauchte nicht wieder auf.

Zu keiner Zeit Probleme
Laut dem Sprecher der AUA haben Techniker das Flugzeug mittlerweile untersucht und festgestellt, dass das Bremssystem zu keiner Zeit ein Problem hatte. Es handelte sich offensichtlich um eine Fehlanzeige. Weil die Flughafenfeuerwehr in Wien wie in solchen Fällen üblich präventiv in Alarmbereitschaft versetzt worden war, hatten dies einige Passagiere missinterpretiert und einen gröberen Defekt vermutet. „Unsere Piloten haben die Feuerwehr nicht angefordert“, stellte der AUA-Sprecher dazu klar

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele