Hartwig Löger:

Steirischer Heimatort ist stolz auf den Kanzler

Steiermark
30.05.2019 11:00

Eine Premiere: Erstmals in der Zweiten Republik ist ein Steirer österreichischer Bundeskanzler - wenn auch voraussichtlich nur für ein paar Tage. Hartwig Löger hat am Dienstag die Amtsgeschäfte übernommen. In seiner Heimatgemeinde Selzthal, geprägt vom Eisenbahnknoten, verfolgt man die Blitzkarriere mit Stolz.

Vor zwei Wochen war Löger noch Finanzminister mit Aussicht auf drei weitere Jahre bis zur geplanten Wahl 2022. Dann kam das Ibiza-Video, der Bruch zwischen ÖVP und FPÖ und die Abwahl der gesamten Regierung, inklusive Löger. Am Dienstag wurde er von Bundespräsident Alexander Van der Bellen zum Übergangs-Bundeskanzler ernannt und flog gleich zum EU-Gipfeltreffen nach Brüssel.

„Dass er nun Kanzler ist, freut uns sehr, auch wenn es uns unter anderen Umständen viel lieber gewesen wäre“, sagt der Selzthaler Bürgermeister Gernot Hejlik zur „Krone“. Löger verbrachte seine Kindheit und seine Jugend in Selzthal, nach der Matura am Stiftsgymnasium Admont verließ er den Ort. Doch den ehemaligen Vorstandsvorsitzenden der Uniqua-Versicherung zieht es immer wieder in seine Heimat, wo auch seine Eltern weiterhin leben. Hejlik: „Er hat früher auch in der Kampfmannschaft Fußball gespielt und kam jetzt zur 90-Jahr-Feier des ESV. Wegen der innenpolitischen Turbulenzen aber etwas später als geplant“

Dass Löger bei der ÖVP ist, obwohl die Gemeinde „tiefrot“ und sein Vater Eisenbahner ist, nimmt ihm Hejlik nicht übel. „Parteipolitik hat bei uns nicht zu suchen“, sagt er lachend.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele