Daumen drücken!

Steirer mit Chancen auf Gold bei der Harmonika-WM

Steiermark
29.05.2019 16:30

Das große Harmonika-Festival in St. Peter-Freienstein startet! 425 Teilnehmer aus 11 Nationen spielen ab Donnerstag auf - und zwei Hausherren treten mit der Chance auf den Sieg bei der Heim-Weltmeisterschaft an.

Die Sammlung an Medaillen und Auszeichnungen für Schüler der Musikschule Mautern/St. Peter-Freienstein ist groß. Nein, sehr groß. Der ganz große Wurf soll bei der Harmonika-Weltmeisterschaft zu Hause im Kultursaal St. Peter-Freienstein - Eröffnung am Donnerstag ab 14 Uhr, Programm bis Sonntag - gelingen.

Musikschullehrer und Organisator Gottfried Hubmann fiebert dem Festival mit WM, Staatsmeisterschaft und 3. Erich-Moser-Gedenkwettbewerb entgegen: „Wir haben 425 Anmeldungen aus elf Nationen, beleben mit der Musik die ganze Region. Es sind sämtliche Zimmer ausgebucht!“

Harte internationale Konkurrenz
Beim Höhepunkt am Freitag schlägt auch für zwei Steirer mit besten Chance auf eine WM-Medaille gegen Konkurrenz aus Norwegen, der Ukraine, Russland, Polen, der Schweiz, Deutschland oder Italien die große Stunde.

 Thomas Hasenberger (18) aus St. Barbara/ Wartberg startet bei den Erwachsenen: „Ich werde mein Bestes geben, vielleicht klappt es ja mit einem Stockerlplatz.“

Maximilian Kranz (15) aus Kraubath darf sich in der Juniorenklasse Hoffnungen auf Edelmetall machen. Auch er ist Schüler von Gottfried Hubmann: „Der weiß, wie er uns vorbereiten und motivieren muss!“ Im vergangenen Jahr war Max im Finale des Steirischen Harmonikawettbewerbs schon im ORF zu sehen, einen Staatsmeistertitel hat er auch schon geholt.

Thomas Bauer
Thomas Bauer
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele