160 ohne Job

Deshalb muss Oberndorfer Druckerei nun schließen

Salzburg
29.05.2019 07:43
Dienstag, 28. Mai: Ein rabenschwarzer Tag für 160 Angestellte der Oberndorfer Druckerei und Gewerkschaft. Denn am Vormittag scheiterten die Gespräche mit einem österreichischen Investor. Die letzte größere Traditionsdruckerei in Salzburg ist somit Geschichte.

Um 14 Uhr überbrachte Masseverwalter Harald Kronberger den 160 Angestellten in der Druckerei in Göming die niederschmetternde Hiobsbotschaft. Und das trotz der großen Hoffnung, nach der am 25. April angemeldeten Insolvenz einen Käufer zu finden. Mit drei Interessenten wurden wochenlang intensive Gespräche geführt. Ein Investor aus Österreich blieb übrig und kam zu dem Entschluss, dass die Übernahme nicht rentabel ist. Und das, obwohl er eine Option auf Pacht und eine Weiterführung im verkleinerten Ausmaß hatte. Die Betriebsschließung wurde bereits beim Gericht veranlasst.

„Ich bin von der Entscheidung tief betroffen. Die Beschäftigten waren mit Herzblut bei der Druckerei, kamen trotz ausbleibender Überweisung des Gehalts täglich pünktlich in die Arbeit. Ich setze mich dafür ein, dass sie alle offenen Ansprüche bis zum letzten Cent bekommen“, so Gewerkschafter Gerald Forcher.

„Wie bereits angekündigt, richten wir umgehend in Abstimmung mit dem AMS eine Arbeitsstiftung ein. Die notwendigen Gelder sind im Landesbudget vorhanden“, sichert Landeshauptmann Wilfried Haslauer seine Unterstützung zu.

Sandra Aigner
Sandra Aigner
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele