„Flip Lab“ eröffnet

Sprung gewagt: Völs hat nun einen Trampolinpark

Tirol
29.05.2019 11:30

Sprungbereit? In Völs eröffnete am Dienstag Tirols größte Trampolin-, Parkour-, und Freestylehalle. Auf 2000 Quadratmetern können sich Jung und Alt austoben und Koordination und Gleichgewicht zu trainieren. Etwa 1,5 Mio. Euro wurden in die Erlebniswelt investiert, die sich nun optimal in das Sportland Tirol integrieren soll.

Max hat eigentlich keine Zeit, Fragen zu beantworten. Seine Freunde befinden sich schon in der Luft, seine Beine wollen hinterher. Der 12-Jährige ist einer der ersten, die gestern das neue Angebot testen durften. Die Begeisterung war ihm ins Gesicht geschrieben. Die 60 Trampoline im „Flip Lab“ sollen aber nicht nur Kinder anlocken.

Angebot für alle Altersklassen
Im Gegenteil: „Das Angebot richtet sich auch an Senioren“, wie Josef Geisler, Landeshauptmann-Stellvertreter, bei der Eröffnung betonte. Investor und Arzt Manfred Lener erklärte auch rasch weshalb: „Im Rahmen einer Studie konnten wir ein gesteigertes subjektives Wohlbefinden der Probanden feststellen.“ Die Studienteilnehmer, alle über 65 Jahre, bemerkten zudem Verbesserungen in Koordination und Gleichgewicht. „Außerdem stieg die Knochendichte“, schildert der Arzt, der gemeinsam mit Alois Schranz, ebenfalls Arzt und Investor, den Trampolinpark nach Innsbruck holte. Etwa 1,5 Mio. Euro wurden in die 2000 Quadratmeter große und über zwölf Meter hohe Erlebniswelt investiert.

Warm-up und Sicherheit
Das Ergebnis sind nun elf verschiedene Zonen mit und ohne Bungee-Unterstützung. „Jeder Besucher kann sich mit Hilfe unserer Instruktoren an seine Grenzen herantasten – von ersten Sprungversuchen bis zu dreifachen Rückwärtssalti,“ erklärt Betriebsleiter René Schnöller. Damit dabei auch nichts passiert, werden alle Besucher über das richtige Verhalten mit den Geräten aufgeklärt, bevor sie in die Halle dürfen. Zudem wird gemeinsam aufgewärmt, denn Trampolinspringen beansprucht so gut wie alle Muskelpartien.

Preise von für 14 € (halbe Stunde) 40 € (2 Stunden). Online etwas billiger: www.fliplab.at/innsbruck

Anna Haselwanter
Anna Haselwanter
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele