Auch Unwetter möglich

Dauerregen hält Österreich im nassen Würgegriff

Österreich
28.05.2019 16:09

Regen soweit das Auge reicht - sofern die dicken Tropfen einen Blick in die Ferne überhaupt zulassen - wird in den kommenden Stunden im Freien ein leider allzu treuer Begleiter sein. Vielerorts kann auch bis zum Dienstagabend das ein oder andere Gewitter niedergehen. Stellenweise können am Mittwoch teils auch recht ergiebige Regenmengen zusammenkommen, die Gefahr von lokalen Überflutungen ist nicht ausgeschlossen. Doch eine Wetterbesserung ist in Sicht. 

Seit den Dienstagmorgenstunden regnete es gebietsweise bereits nahezu ohne Unterlass, im gesamten Land dominierten Regenschauer das Wettergeschehen. Bis zum Abend könnte sich zum Dauerregen auch Blitz und Donner hinzugesellen, vor allem in der Steiermark, Niederösterreich, Wien und dem Burgenland. Regenmantel, Schirm und gutes Schuhwerk sollte man also beim Gang ins Freie parat haben, sofern man trocken bleiben möchte.

Und allzu weit entfernt verstauen sollte man den Regenschirm auch am Mittwoch nicht. Noch einmal wird es vor allem im Westen des Landes nass und ungemütlich. Noch am trockensten verläuft der Tag im Osten des Landes. Die ergiebigsten Schauer werden laut Prognose in Tirol, Vorarlberg, Salzburg und Oberösterreich erwartet. Vereinzelt können auch - wie bereits in der Vorwoche - kleinere lokale Überschwemmungen nicht ausgeschlossen werden.

Weitaus bessere Nachrichten gibt es allerdings für den Feiertag am Donnerstag, Christi Himmelfahrt. Zwar halten sich in den Vormittagsstunden noch vereinzelt einige recht hartnäckige Regenwolken, doch im Laufe des Tages setzt dann endlich wieder Wetterbesserung ein. Bis zum Abend können sich dann im ganzen Land die trockenen Phasen durchsetzen, mit dem Dauerregen ist es damit zumindest vorerst vorbei.

Am Freitag lässt sich dann auch endlich wieder die Sonne öfter und länger am Himmel blicken, muss sich zwischendurch allerdings durch ein paar harmlose Wolkenfelder kämpfen. Die Temperaturen legen noch einmal etwas zu. Nach Maximalwerten bei Dauerregen um die 17 Grad klettert die Thermometermarke ab Freitag gebietsweise auch wieder auf über 22 Grad. Ab dem Wochenende könnte es dann allerdings wieder wechselhafter werden und der Regen zurückkehren.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele