Nächste Sensation?

Weißhaidinger: „Stockholm wird einfach geil!“

Sport-Mix
28.05.2019 12:45

Das wird geil! Der Diskuswurf als Königsdiziplin! Das gibt´s in der Diamond League nur in Stockholm. Am Donnerstag ist es wieder so weit. Kein Wunder, dass Österreichs Diskus-Riese Lukas Weißhaidinger heiß auf diesen Wettkampf ist. Nach seinem sensationellen zweiten Platz zum Saison-Auftakt in Doha will Luki wieder zuschlagen. Aber in Stockholm ist die Konkurrenz noch härter als in Doha…

Im denkwürdigen Olympiastadion von 1912, einer der schönsten Arenen der Welt, steigt in dem Einladungsfeld von nur acht Teilnehmern neben Lokalmatador Daniel Stahl, Triumphator von Doha, auch Fedrick Dacres (Jam), seit 21 Wochen Nummer 1 der Diskus-Weltrangliste, heuer in die Diamond League ein. Denn alle Stars wollen in Stockholm werfen. 15.000 Zuschauer. Ausverkauft. Bombenstimmung. Vor allem beim Diskuswurf…

Grund dafür ist auch, dass mit dem WM-Zweiten Daniel Stahl ein großer Star der schwedischen Leichtathletik antritt. Stahl hatte in Doha mit sechs gültigen Versuchen über 69,50 m die beste Diskuswurf-Serie der Geschichte hingelegt. Mit 70,56 m führt er seitdem die Weltrangliste 2019 an. Mit dem EM-Vierten Simon Petterson startet ein weiterer Schwede am Donnerstag in Stockholm.

„Technisch einen Schritt weiter!“
Hinter Stahl hatte Weißhaidinger in Doha als Zweiter mit 66,90 m ebenfalls einen großartigen Saisoneinstand. Seit Doha hatte er keinen Wettkampf mehr bestritten, mit weiterer Kraft- und Technikarbeit sich für Stockholm vorbereitet. Luki: „Ich freue mich auf den Wettkampf, das Training lief nach Plan. Ich fühle mich zu 100 Prozent bereit.“ Trainer Gregor Högler ergänzt: „Luki ist seit Doha technisch sicher einen Schritt weiter, wir haben uns die Würfe nochmals ganz genau angeschaut und bis ins letzte Detail analysiert. Das trägt Früchte.“

 Startplatz auch für Rabat schon fix
Man kann also gespannt sein, wie sich Weißhaidinger auf der zweiten Diamond-League-Station 2019 schlägt. Insgesamt gibt es vier Bewerbe, bei denen man sich fürs Finale in Brüssel am 6. September qualifizieren kann. Spitze ist in jedem Fall, dass Weißhaidinger auch schon für die dritte Diskuswurf-Station (Rabat am 16. Juni) eine Einladung erhalten hat. Er hat sich im Kreis der weltbesten Diskus-Riesen etabliert.

 Die acht Diskus-Starter für Stockholm (Donnerstag, ab 20.56 Uhr): Fedrick Dacres (JAM/Saisonbestleistung: 67,14 m/Persönliche Bestleistung: 69,67 m), Mason Finley (USA/67,13/68,03), Ehsan Hadadi (IRI/67,19/69,32), Christoph Harting (GER/64,49/68,37), Simon Pettersson (SWE/-/65,84), Daniel Stahl (SWE/70,56/71,29), Ola Stunes Isene (NOR/67,78/67,78) und Lukas Weißhaidinger (AUT/66,90/68,98).

Olaf Brockmann

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele