Amoklauf in Kawasaki

Mann greift Schulkinder mit Messer an: Drei Tote

Ausland
28.05.2019 06:16

In der japanischen Stadt Kawasaki hat ein Mann Dienstagfrüh bei einem Amoklauf an einer Bushaltestelle auf insgesamt 18 Menschen, davon 16 sechs- bis siebenjährige Schulmädchen, eingestochen. Ein Mädchen und ein erwachsenes Opfer erlagen ihren Stichverletzungen. Der Täter hat sich Berichten zufolge bei seiner Festnahme in den Hals gestochen und starb später im Krankenhaus. 

Der Vorfall ereignete sich in der Nähe eines Bahnhofs in Tokios Nachbarstadt Kawasaki. Am Tatort habe die Polizei zwei Messer sichergestellt, hieß es weiter. Über das Motiv der Bluttat gab es zunächst keine Angaben. Augenzeugenberichten zufolge soll der Mann in den 50ern geschrien haben: „Ich werde euch töten.“

Zahlreiche Schwerverletzte unter den Opfern
Krankenwagen eilten zum Tatort, den die Polizei absperrte. Unter den verwundeten Kindern und Erwachsenen gab es auch Schwerverletzte, wie Medien berichteten. Die Schulmädchen gehen zur Caritas-Volksschule, einer privaten katholischen Schuleinrichtung. Ministerpräsident Shinzo Abe wies das Erziehungsministerium an, dafür zu sorgen, dass Kinder in Japan in Sicherheit zur Schule gehen können.

Zwar gilt die drittgrößte Volkswirtschaft der Welt im internationalen Vergleich nach wie vor als ein Land mit geringer Gewaltkriminalität, doch haben in den vergangenen Jahren Übergriffe mit Messern zugenommen. Bei einem der blutigsten Amokläufe in Japan seit Jahrzehnten hatte ein junger Mann 2016 in einem Behindertenheim 19 wehrlose Menschen erstochen.

Im Jahr 2008 hatte ein Mann in Tokio sieben Menschen erstochen. Der Japaner war zur Mittagszeit in einem auch bei Touristen beliebten Viertel mit einem Lastwagen in die Menge gerast und hatte wahllos auf Passanten eingestochen. Zehn Menschen wurden verletzt. Der Mann wurde später zum Tode verurteilt. Das Blutbad in Tokio ereignete sich am gleichen Tag wie jenes aus dem Jahr 2001, als ein Amokläufer in einer Volksschule in der Stadt Ikeda wahllos acht Kinder mit einem Küchenmesser erstach.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele