French Open 2019

Nadal braust in neuem „Wohnzimmer“ in Runde 2!

Tennis
27.05.2019 22:18

Topfavorit Rafael Nadal hat am Montag sein erstes Match so souverän wie erwartet hinter sich gebracht! Der spanische Weltranglisten-Zweite, der in Roland Garros das Dutzend an Triumphen komplett machen will, stellte seine Paris-Bilanz auf 87:2-Siege. Daran konnte ihn auch der deutsche Qualifikant Yannick Hanfmann nicht hindern. Nach 1:57 Stunden setzte sich Nadal 6:2, 6:1, 6:3 durch. Auch in seinem massiv umgebauten „Wohnzimmer“, dem neu errichteten Court Philippe Chatrier, fühlte sich Nadal von Beginn an pudelwohl.

„Um ehrlich zu sein, das Gefühl auf diesem Court war kein großer Unterschied. Visuell gibt es ein paar kleine Unterschiede, aber vom Tennis her war es gleich“, ist Nadal zufrieden. Von seinem Tennis her war er für eine erste Runde zufrieden. „Ich habe viele Dinge gut und nicht viele Fehler gemacht. Ich bin froh, ohne Satzverlust in der zweiten Runde zu sein.“ Nadal hält nun bei im „best of five“-Modus ausgetragenen Sandplatz-Matches bei einer unglaublichen 112:2-Bilanz. Seine einzigen Niederlagen sind allein wegen dieses Umstandes legendär: 2009 im Achtelfinale gegen den Schweden Robin Söderling und 2015 im Viertelfinale gegen Novak Djokovic - beide in Roland Garros. Novak Djokovic meisterte die Aufgabe gegen den Polen Hubert Hurkacz (ATP-44.) mit Bravour. Der Weltranglisten-Erste gewann 6:4, 6:2, 6:2 und unterstrich seine Ambition auf den neuerlichen Gewinn eines vierten Grand-Slam-Titels in Serie. „Ich habe große Ziele, das ist kein Geheimnis“, bekräftigte der Serbe.

Bei den Damen hatte die Weltranglisten-Sechste Petra Kvitova den zweiten Tag des Sandplatz-Majors mit schlechten Nachrichten eröffnet. Wenige Stunden vor ihrem Auftaktmatch gegen die Rumänin Sorana Cirstea musste sie sich aus dem Turnier zurückziehen. Die zweifache Wimbledon-Siegerin und diesjährige Australian-Open-Finalistin musste wegen einer Unterarm-Verletzung absagen. „Ich bin so enttäuscht, dass ich meinen Rückzug verkünden muss. Ich habe seit ein paar Wochen Schmerzen in meinem linken Unterarm und vergangene Nacht zeigte ein MRI eine Zerrung zweiten Grades, die leider schlechter werden könnte, wenn ich heute spiele“, schrieb Kvitova auf Twitter. Mitfavoritin Kiki Bertens hatte mit der Französin Pauline Parmentier beim 6:3, 6:4 einen guten Start ins Turnier. Die Niederländerin versucht die Gedanken an ihre Chancen eher zu verdrängen. „Ich weiß, was ich schaffen kann, aber ich weiß auch, dass ich schon in der nächsten Runde verlieren könnte.“

Ausgeschieden ist hingegen bereits die Ex-Weltranglisten-Erste Caroline Wozniacki. Die als Nummer 13 gesetzte Dänin hatte zwar mit einem 6:0 im ersten Satz einen perfekten Start, unterlag dann aber der Russin Veronika Kudermetowa überraschend noch 3:6, 3:6. Die an Arthrithis leidende Wozniacki meinte, sie habe keine Schmerzen gehabt. Allerdings beschäftigt sie eine Verletzung an der linken Wade. Eine 16-jährige Französin sorgte indes für eine kleine Überraschung auf den Nebenplätzen: Mit einem 6:2, 6:4 über Vera Lapko wurde Diane Parry, im WTA-Ranking 457., zur jüngsten Siegerin im Hauptbewerb in Roland Garros seit 2009. Serena Williams verzeichnete hingegen keinen problemlosen Auftakt. Die US-Amerikanerin musste gegen die Russin Witalja Djatschenko (WTA-Nummer 88) über drei Sätze gehen. „Am Anfang hatte ich Angst, es war nicht einfach heute“, sagte die 37-Jährige nach dem 2:6-6:1-6:0-Erfolg.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele