Edtstadler vor Karas?

Überraschungen bei den ÖVP-Vorzugsstimmen

Österreich
27.05.2019 21:00

Bei der ÖVP entscheidet diesmal ausschließlich das Vorzugsstimmenergebnis über die Vergabe der Mandate im EU-Parlament - und hier zeichnen sich gleich mehrere Überraschungen ab. Listenerster Othmar Karas dürfte weniger Vorzugsstimmen als Listenzweite Karoline Edtstadler erhalten haben, schafft es vielleicht nur auf Platz vier - hinter drei Frauen. Außerdem ist Ex-ORF-Star Wolfram Pirchner gescheitert, dafür haben zwei weiter hinten Gereihte den Einzug geschafft.

Die ersten fünf auf der ÖVP-Liste haben dem Vernehmen nach ausreichend Vorzugsstimmen für den Einzug ins EU-Parlament gesammelt. Das sind Spitzenkandidat Othmar Karas, (Ex-)Staatssekretärin Karoline Edtstadler, die Oberösterreicherin Angelika Winzig, die Steirerin Simone Schmiedtbauer und der Niederösterreicher Lukas Mandl - allerdings ist noch nicht klar, in welcher Reihenfolge. Den weiter hinten gereihten Tiroler Wirtschaftsbündlerin Barbara Thaler und dem niederösterreichischen Bauernbündler Alexander Bernhuber winkt ebenfalls ein Mandat. Das offizielle Ergebnis liegt vermutlich am Dienstag vor. Die ÖVP wollte am Montag noch keine Zahlen nennen.

EU-Mandat für Heinz-Christian Strache
Überraschend ist auch, dass der ehemalige Vizekanzler Heinz-Christian Strache ins EU-Parlament einziehen könnte. Mit mehr als den nötigen 33.000 Vorzugsstimmen hätte er ein Mandat sicher. Ob er annimmt, ist noch nicht klar.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele